Walter Hättich liebt den Schwarzwald. Foto: Hajek Foto: Schwarzwälder-Bote

Ausstellung: Walter Hättich im Dorfcafé

Von Christa Hajek

Gütenbach. Das Dorfcafé bietet wieder Kunstgenuss. Derzeit schmücken Landschaften von Walter Hättich aus Schönenbach die Wände.

Es sind Ölgemälde und Aquarelle, mit denen sich der Maler allein auf die Landschaft konzentriert, Berge, Wald, Wege, Häuser. Am liebsten malt er Winterlandschaften, bringt die feinen Farbnuancen im Schnee stimmungsvoll zum Ausdruck. Fast alle Bilder sind erkennbar Schwarzwälder Motive. Aber nicht jedes stellt konkret diesen Hof oder jenes Tal dar, manchmal lässt der Maler seine Fantasie spielen.

Walter Hättich, 65 Jahre alt und Rentner, war sieben Jahre alt, als er sein erstes Bild malte. Er war längere Zeit krank, und seine Mutter brachte ihm zum Zeitvertreib Malutensilien ans Bett. Die Kunst faszinierte ihn seitdem.

Er erlernte den Malerberuf. Er erwarb dabei Kenntnisse und Erfahrungen im Umgang mit Farben und Materialien, von denen seine künstlerische Arbeit profitierte. Durch die Bekanntschaft mit dem Uhrenschildermaler Alois Straub aus Linach lernte er alles über die traditionelle Schwarzwälder Kunst des Schildermalens.

Bis heute ist Walter Hättich ein gefragter Restaurator von Uhrenschildern und Bildern geht, an denen der Zahn der Zeit nagte. Künstlerische Vorbilder sind für ihn die Schwarzwaldmaler Hermann Dischler und Karl Hauptmann.

Weitere Informationen: Das Dorfcafé ist Mittwoch bis Sonntag jeweils von 14 bis 18 Uhr geöffnet. Die Ausstellung dauert bis Januar.