Der Vorstand des Heimat- und Geschichtsvereins Gütenbach. Von links: Der stellvertretende Vorsitzende Fritz Sprenger, Vorsitzende Jutta Weiß und Kassiererin Ingrid Behler. Foto: Heimpel Foto: Schwarzwälder-Bote

Der Heimat- und Geschichtsverein Gütenbach lädt am Samstag vor Pfingsten, 23.

Der Heimat- und Geschichtsverein Gütenbach lädt am Samstag vor Pfingsten, 23. Mai, zu einem Ausflug nach Schramberg ein. Die Einladung richtet sich gleichermaßen an Mitglieder und Nichtmitglieder. Das Ziel ist die Auto- und Uhrenwelt Schramberg, die aus vier Museen besteht, die einzeln oder gemeinsam besucht werden können: das Auto- und Uhrenmuseum "Erfinderzeiten", die Autosammlung Steim, das Diesel-Museum und das (Modell-) Eisenbahnmuseum Schwarzwald. Abfahrt ist um 13.30 Uhr, Mindestteilnehmerzahl 20. Näheres wird nochbekannt gegeben.

Weitere Informationen: www.auto-und-uhrenwelt.de

Gütenbach (sh). Erfreulich verlief das vergangene Jahr für den Heimat- und Geschichtsverein Gütenbach, wie Vorsitzende Jutta Weiß bei der Hauptversammlung am Wochenende berichten konnte.

Ein Erfolg war der Mühlentag am Pfingstmontag, was nicht zuletzt dem schönen und heißen Wetter zu verdanken war. Auch der Christkindlmarkt brachte ein positives Ergebnis.

Dass das Heimatmuseum einen passenden Rahmen für besondere Veranstaltungen bietet, zeigte auch die Feier zum zehnjährigen Bestehen der Siedlergemeinschaft Gütenbach.

Aber auch der Heimat- und Geschichtsverein hat aus der Not eine Tugend gemacht und die Hauptversammlung dieses Mal ins Museum in eine malerische und natürlich zum Thema besonders gut passende Kulisse verlegt.

Insgesamt, so Jutta Weiß, sei auch im Museum selbst die Saison 2014 gut verlaufen. Die neue Saison wird am 6. Juni mit einer besonderen Veranstaltung eröffnet. Dabei sucht der Verein dringend noch weitere Helfer für die Führungen, die jeweils am Mittwoch und am Samstag stattfinden.

Im Kassenbericht von Ingrid Behler gab es wieder ein positives Ergebnis. Die wichtigsten Einnahmequellen sind die Mitgliedsbeiträge, der Eintritt ins Museum und der Zuschuss der Gemeinde.

Es sind aber auch entsprechende Ausgaben beispielsweise für den Druck des Heimatblättle und der Kalender zu bewältigen.

Die Mitgliederzahl stieg leicht an auf 249. Auch in ihrem Bericht wurde die gute Saison im Museum deutlich: 447 Besucher konnte man zählen. Hans-Helmut Fahle als Vertreter des Bürgermeisters zeigte sich beeindruckt, dass im vergangenen Jahr wieder mehr als 400 Besucher die Dorfgeschichte anschaulich erleben konnten, die hier vor dem Vergessen bewahrt wird.

Schriftzug soll für die Einrichtung werben

Positiv auch die übrigen Aktivitäten wie der Mühlentag oder der Christkindlmarkt und nicht zuletzt das Heimatblättle. All dies zeige: Für eine Dorfgemeinschaft seien die Vereine unverzichtbar.

Bei den anstehenden Wahlen wurden der stellvertretende Vorsitzende Fritz Sprenger und Kassiererin Ingrid Behler in ihren Ämtern bestätigt.

Zum Ende der Versammlung gab es noch den Vorschlag, gezielt auch die Mitglieder von außerhalb immer wieder über die entsprechenden Termine zu informieren.

Fritz Sprenger richtete einen Appell an die Gemeinderäte einen Antrag des Vereins bereits aus dem vergangenen Jahr zu unterstützen, am ehemaligen Schulhaus einen großen Schriftzug "Heimatmuseum" anzubringen, denn es gelte die Besucher auf besondere Attraktionen aufmerksam zu machen.

Die anwesenden Gemeinderäte bewerteten diesen Wunsch positiv, wobei Jürgen Schonhardt allerdings anmerkte, dass ihm von einem solchen Antrag bisher nichts bekannt gewesen sei.