Nachfrage nach Häser und Masken ist groß

Gütenbach (kou). Alle Jahre wieder ist Jockele-Tauschtag. Bisher wurde er an verschiedenen Orten veranstaltet. Dieses Mal stand der Proberaum der Musikkapelle in der Festhalle zur Verfügung.

Als sich die Pforten am Samstag öffneten, war noch kein Gast da. Aber wenige Minuten später füllte sich der Raum mit kleinen und großen Interessenten, die teils Häser bestellt hatten oder gebrauchte Kittel kauften. Socken, Handschuhe, Tücher, "Kläpperle", Masken, Mützen, Ketten und Zapfen gehören zu der "Uhrenfigur". Kleinmasken dienen zum Umhängen und zur Verfügung standen ferner stabile Strohschuhe in allen Größen.

Leonore Robold und Manuel Scherzinger sind die "Hauptmächer" der Veranstaltung, mit der praktisch die Fasnet eingeläutet wird. Ganz sicher ist man sich nicht, wann dieser Tauschtag entstand. Auf jeden Fall war er bereits in den Achtzigerjahren des letzten Jahrhunderts im Schwange und man weiß, dass schon seit der Schöpfung der Figur durch Josef Rombach im Jahre 1965 auf privater Basis getauscht wurde. Auf jeden Fall sind das "Jockele" und auch das "Plattewieble" aus der Fasnet nicht wegzudenken.