Einige Ratsmitglieder wurden durch Bürgermeister Rolf Breisacher (links) verabschiedet: Siegbert Eschle, Albrecht Kienzler, Erika Franki und Holger Grieshaber (von links). Foto: Kouba Foto: Schwarzwälder-Bote

Dank an scheidende Gemeinderatsmitglieder

Gütenbach (kou). Herzlich und würdig wurden die scheidenden Räte Erika Franki, Siegbert Eschle, Holger Grieshaber und Albrecht Kienzler verabschiedet. Zusammen brachten sie es auf mehr als 60 Jahre ehrenamtlichen Dienst. Erika Franki war eine Amtsperiode dabei. Siegbert Eschle machte elf Jahre im Gremium mit, und bereits 15 Jahre war Holger Grieshaber Gemeinderat. Auf satte 30 Jahre, so Bürgermeister Rolf Breisacher, brachte es Albrecht Kienzler. 317 öffentliche und 137 nichtöffentliche Sitzungen mit über 450 Tagesordnungspunkten wurden abgehandelt.

Die Ratsmitglieder hätten sich eingebracht, ihre Meinung beigetragen oder sich zurückgehalten und stets Akzente oder Ausrufezeichen gesetzt. Die Mehrzahl der Beschlüsse seien einstimmig erfolgt. Nicht alles sei wunschgemäß verlaufen, doch habe man als wichtiges Projekt die Ortskernsanierung angestoßen und die Aufnahme von einer Million Euro in das städtebauliche Förderprogramm erreicht. Die Hallensanierung könne sinnvoll und wirtschaftlich darstellbar in Angriff genommen werden. Soccerfeld und Jugendraum konnten verwirklicht werden. Im Kindergarten gelang die Senkung der Beiträge. Ferienbetreuung und Obstprogramm und die Ausweisung der Grundschule als Naturparkschule sowie Sprachunterricht für Kinder mit Migrationshintergrund waren möglich. Auch "Junges Wohnen" wurde aufgegriffen, und einen Neustart gab es in Sachen Tourismus. Viel wurde auch bei Verkehr, Friedhof, Wasser und Abwasser sowie Straßenbeleuchtung getan und die Vereinszuschüsse wurden fast verdoppelt. Erfreulicherweise konnte der Schuldenstand reduziert werden.

Als Dank für den geleisteten Einsatz erhielten die scheidenden Gemeinderäte ein Weinpräsent und eine Silbermünze der 650-Jahr-Feier. Besonders geehrt wurde Albrecht Kienzler, der 25 Jahre als Bürgermeisterstellvertreter fungierte und Kommandant der Gemeinde-Feuerwehr war. Ein von Bernhard Scherzinger geschaffenes Gemälde mit Gütenbacher Motiv symbolisiere Harmonie und Weitblick. Breisachers Wunsch war, dass sich Kienzler auch weiterhin mit Schwung und Elan in das Gemeinwesen einbringt.