Aus für die A. Hanhart GmbH & Co. KG in Gütenbach. Der Insolvenzverwalter hat die Schließung beantragt. Foto: Liebau Foto: Schwarzwälder-Bote

Insolvenz: Gläubiger entscheiden am 15. Dezember über Schließung / Mitarbeiter werden entlassen

Alles Hoffen hat nichts genützt: Die A. Hanhart GmbH & Co.KG stellt den Betrieb ein, Vermögen und Markenrechte werden verkauft, Mitarbeiter entlassen.

Gütenbach. Drei Wochen vor Weihnachten sind die Mitarbeiter geschockt. Sie erhalten die Kündigung, sollen nach Informationen unserer Zeitung zum Teil aber in einer Auffanggesellschaft weiterbeschäftigt werden.

Nicht betroffen von der Insolvenz ist die Schwesterfirma Hanhart 1882 GmbH, die nach wie vor Chronografen herstellt.

Hanhart ist einer der letzten verbliebenen Uhrenhersteller im Schwarzwald. Wie berichtet wurde das Unternehmen im Jahr 2014 nach finanzieller Schieflage in zwei Firmen aufgespalten. Die GCI Management Consulting mit Sitz in München übernahm die Führung.

Im Sommer 2014 stellte die abgespaltene Hanhart GmbH & Co.KG, die die Produktion von Stoppuhren übernommen hatt, beim Amtsgericht Villingen Insolvenzantrag, betroffen waren 30 Mitarbeiter.

Die Hoffnung der Geschäftsführung und des Insolvenzverwalters, die Firma noch mal auf die Beine zu bringen, verflog. Am 1. Dezember dieses Jahres hat der Insolvenzverwalter alle Gläubiger für Dienstag, 15. Dezember, ins Amtsgericht Villingen eingeladen. Er stellt den Antrag, den Geschäftsbetrieb zu schließen, das gesamte Warenlager, Inventar, Grundstück und Gebäude zu verkaufen. Zudem soll der AHUG Betriebs AG in der Schweiz, die einst den Namen Hanhart AG trug, es möglich sein, die betroffenen Markenrechte zu erwerben.

Die Firma Hanhart wurde 1882 in der Schweiz gegründet. Aus Mangel an qualifizierten Uhrmachern verlagerte man 20 Jahre später die Produktion nach Schwenningen. wo damals eines der Weltzentren für die Produktion von Uhren war. Später wurde der neue Firmensitz Gütenbach. In der Blützeit Mitte der 60er-Jahre beschäftigte das einstige Familienunternehmen in der kleinen Schwarzwaldgemeinde 180 Mitarbeiter. Im Bereich der Stoppuhren galt Hanhart als Marktführer.

Weder Geschäftsführer noch Insolvenzverwalter waren gestern zu einer Stellungnahme zu erreichen.