Bevölkerung: Bürgermeister hofft auf viele Paarbeziehungen und positive Geburtenzahl

Gütenbach. Die Bevölkerungszahl in Gütenbach bleibt stabil, so das Ergebnis auch der diesjährigen Bevölkerungsfortschreibung des Statistischen Landesamts. Dessen Zahlen hinken naturgemäß zwar immer leicht hinterher, dennoch stellt sich ein recht konstantes Bild ein.

Demnach leben demnach 1185 Menschen in Gütenbach. Das ist zwar eine Person weniger als im Vorjahr, aber noch immer zwei Menschen mehr als ein weiteres Jahr zuvor. Damit ist der Trend rückläufiger Einwohnerzahlen früherer Jahre zunächst einmal gestoppt, teilt die Gemeindeverwaltung mit. Die Zahl der Geburten war im letzten Jahr zudem so hoch wie seit langem nicht mehr.

Auch nach Einschätzung der Bundestransferstelle "Kleinere Städte und Gemeinden" in Berlin, welche das Sanierungsprogramm in Gütenbach beobachtet und in einer Fallstudie bewertet, gilt im Bereich Oberes Bregtal, dass mit einer durchaus stabilen Bevölkerungsentwicklung zu rechnen ist.

Die Herausforderungen ergäben sich jedoch durch die Verschiebungen zwischen den Altersgruppen. Während die Anzahl der unter 20-Jährigen und der 20- bis 65-Jährigen eher sinken wird, nehme die Anzahl der über 65-jährigen zu. Interessanterweise ist auch das Verhältnis Frauen zu Männern zumindest zahlenmäßig weitgehend ausgeglichen, wie die Gemeinde weiter mitteilt. So leben gerade einmal fünf Männer mehr als Frauen im Dorf.

Bei einer so ausgeglichenen Geschlechterbilanz, so die Hoffnung von Bürgermeister Rolf Breisacher, sollte es doch möglich sein, dass sich viele Paarbeziehungen bilden und sich dies entsprechend positiv auf die Geburtenzahl auswirkt.