Einen Tag der offenen Tür gestaltet der Heimat- und Geschichtsverein am Pfingstmontag, 5. Juni, an der Gütenbacher Sägemühle am Eingang des Hübschentals. Foto: Manfred Danner Foto: Schwarzwälder-Bote

Mühlentag: Verein bewirtet Besucher

Gütenbach. Der Heimat- und Geschichtsverein Gütenbach gestaltet am Pfingstmontag, 5. Juni, den Mühlentag. Dieser beginnt um 11 Uhr an der ehemaligen Sägemühle am Eingang des Hübschentals.

In der Mühle wird den Besuchern die Kunst des Getreidemahlens erläutert und auch anschaulich vorgeführt. Parallel bewirtet der Verein die Gäste vor der Mühle und tischt Mittagessen sowie Kaffee und selbst gebackene Kuchen auf. Kuchenspenden können an den Vortagen bei Fritz Sprenger in der Kreuzstraße 18 abgegeben werden oder am Mühlentag selbst ab 10 Uhr an der Mühle. Bei schlechtem Wetter ist die Bewirtung im Dorfmuseum. 1994 wurde bundesweit der Deutsche Mühlentag von der Deutschen Gesellschaft für Mühlenkunde und Mühlenerhaltung (DGM) eingeführt, der seither jährlich am Pfingstmontag ansteht.

Startete man damals mit gerade mal 460 Mühlen, so nahmen in den vergangenen Jahren schon über 1800 Mühlen teil. Auch in diesem Jahr laden die Gütenbacher wieder zu diesem Tag der offenen Tür ein, um interessierten Besuchern die Bedeutung, Geschichte und Funktionen der "ältesten Kraftmaschine der Menschheit" zu präsentieren.

Parallel öffnet von 14 bis 16 Uhr auch das Dorfmuseum in der Kirchstraße. Der Eintritt ist am Mühlentag frei.