Bewegt wird Abschied von einem Vorzeigesportler genommen: Tobias Hermann (Zweiter von links) verlässt den Profisport. Dank und Anerkennung kommen von der Ski-Club-Führung Helmut Riesle, Jürgen Emmler und Konrad Hermann. Foto: Kouba Foto: Schwarzwälder-Bote

Ski-Club-Vorsitzender Jürgen Emmler verabschiedet den Gütenbacher Tobias Hermann

Von Siegfried Kouba

Gütenbach. Seine 54. Generalversammlung hielt der Ski Club Gütenbach im Landgasthaus "Bären" ab. Vorsitzender Jürgen Emmler kündigte eine außergewöhnliche Veranstaltung an. Das Geheimnis wurde recht spät gelüftet: Es galt Abschied zu nehmen von Tobias Hermann, der zum Profisport Adieu sagt.

Tobias Hermann wurde am 11. April 1991 in Villingen geboren, wuchs in Gütenbach auf, ging dort zur Grundschule, legte die Mittlere Reife am Furtwanger OHG ab und baute das Abitur an der Robert-Gerwig-Schule im Jahre 2010. Danach kam er in die Sportfördergruppe der Bundeswehr, von der er sich aus beruflichen und finanziellen Gründen im März verabschiedete. Zur Zeit absolviert der junge "Ettenberger" ein Fernstudium und strebt nach rund zwei Jahren eine Ausbildung zum Kaufmann an.

Nicht ohne Emotionen verlief die Abschiedszeremonie. Tränen würdigte Helmut Riesle als "feuchte Augen der Freude und Dankbarkeit". Herzlich und bewegt dankte der Vorsitzende Jürgen Emmler dem Vorzeigesportler für seinen kameradschaftlichen Umgang und die enormen sportlichen Leistungen. Er überreichte, verbunden mit besten Zukunftswünschen, eine Foto-Collage. Tobias Hermann dankte ebenfalls mit einer Fotoserie in Form eines großen Bildes.

In einer Laudatio würdigte Sportwart Helmut Riesle die Verdienste und Erfolge des "Medaillensammlers", der "sportliches Vorbild für die Jugend" sei. Riesle lobte die menschliche, natürliche Art und die harte, kämpferische Arbeit des "Juwels der Sportgeschichte des Ski Clubs".

Die Liste der großartigen Leistungen begann bereits mit sechs Jahren und einem enormen Aufstieg bis zu deutschen Meisterschaften und auf internationaler Ebene. Hier können nur einige große Erfolge genannt werden: Im deutschen Schülercup siegte er achtmal, er wurde deutscher Schülermeister, nahm in der Saison 2006 bis 2012 am Nordcup als Sieger teil, gelangte in den DSV-C-Kader und errang mit drei Goldmedaillen die Deutschen Meisterschaften. IBU-Weltcup-Rennen führten ihn nach Russland, Österreich, Italien oder Estland, wo er hervorragende Plätze errang. Bei den Deutschen Meisterschaften (Staffel-Langlauf) landete er 2014 auf dem ersten Platz und wurde Baden-Württembergischer Meister.

Herzlich waren Gratulation und Abschied von Ski-Club-Verwaltungsrat, Freunden und Bekannten.