Zahlreiche historische Faller Modelle und Kataloge zeigt das Gütenbacher Dorfmuseum im Obergeschoß. Foto: Danner Foto: Schwarzwälder-Bote

Jubiläum: Firma zeigt "Faller-Häusle"

Gütenbach. Die diesjährige Saison des Gütenbacher Dorf- und Uhrenmuseums neigt sich langsam dem Ende zu. Doch bevor sich Ende September die Türen wieder für acht Monate schließen gibt es noch zwei Sonderöffnungstage. Grund ist das 70-jährige Firmenjubiläum der Gütenbacher Modellbaufirma Faller, welches am 30. September und am 1. Oktober mit den Tagen der offenen Tür gefeiert wird. Der Heimat- und Geschichtsverein öffnet deshalb an beiden Tagen von 10 bis 17 Uhr das Museum. Dann können interessierte Besucher in die Geschichte der Traditionsfirma eintauchen und historische "Faller-Häusle" aus den Anfangsjahren bestaunen.

Damals wurden die Modellhäuschen und Zubehörteile der Gebrüder Faller noch überwiegend in Heimarbeit zusammengebaut und bemalt. Daneben kann an beiden Tagen auch die Sammlung an antiken Gütenbacher Uhren und Gemälden besichtigt werden. Außerhalb der regulären Öffnungszeiten sind Gruppenführungen auf Anfrage möglich.