Mit Mut und Energie gehen die Verantwortlichen des Peng Club das neue Vereinsjahr an. Im Foto (von links): Bürgermeister Rolf Breisacher, Silke Kuss, Jürgen Kuss, Sabine Emmler, Hansjörg Volk, Antje Schuler und Jonathan Dietrich. Foto: Kouba Foto: Schwarzwälder-Bote

Vorsitzende stemmt sich gegen ein Ende des unter Mitgliederschwund leidenden Vereins

Von Siegfried Kouba

Gütenbach. Ein kleiner Verein trotz Mitgliederschwunds will sich behaupten. Das war bei der Mitgliederversammlung des Peng Club festzustellen. Vorsitzende Antje Schuler will unbedingt "den Sprung in den Abgrund" verhindern. In ihrem Umfeld findet sie genügend Unterstützung und so soll gerade der Maihock am ersten Tag des Wonnemonats wieder Aufwind geben.

Schuler dankte der scheidenden Beisitzerin Christine Sprenger für die bisherige Hilfe. Antje Schuler bedauerte, dass einige Mitglieder im Rahmen der Sepa-Abbuchungsformalitäten abgesprungen sind. Es gäbe aber genügend "Pengcluberer", die immer mit machen und denen sie für ihre Arbeit und Unterstützung dankte.

Als Schriftführerin bedauerte Melanie Ruderer, dass die letztjährigen Veranstaltungen abgesagt werden mussten. Immerhin konnte die Weihnachtsfeier mit Wanderung zur Hintereck stattfinden und in Simonswald fand das Vereinsschießen statt. Auch das Vereinskegeln war erfolgreich, denn die Damenmannschaft belegte den ersten Platz.

Bürgermeister Rolf Breisacher nahm die Entlastung des Gesamtvorstandes vor. Er freute sich über das Zusammengehörigkeitsgefühl, das von Qualität zeuge. Er wäre froh, wenn "Bike & Run" und der Maihock stattfinden. Vereine sollten mehr zusammen arbeiten, Helfer austauschen und gemeinsam Veranstaltungen organisieren. Er lobte vor allem den Frühjahrsputz beim Kinderspielplatz als "einzigartige Bürgeraktion". Bei der Vorstandswahl gab es folgendes Ergebnise: Jürgen Kuss, stellvertretender Vorstitzender, Kassiererin Renate Kury, Kassenprüfer Sabine Emmler und Silke Kuss, Beisitzer Hansjörg Volk, Jonathan Dietrich und Thomas Markon.

Antje Schuler plant mit ihren Helfern für den 1. Mai den beliebten Hock auf dem Faller-Parkplatz, der dieses Jahr bereits ab 11.30 Uhr mit einem Mittagessen gestartet wird. Am 3. Oktober soll "Bike & Run" mit Hilfe des FC 04 und am 21. November eine Kinderfackelwanderung stattfinden. Am Pfingstsamstag wollen sich die Mitglieder zum kameradschaftlichen Fondue-Essen in der Hintereck treffen. Bereits am Freitag, 17. April startet um 17 Uhr die Frühjahrsputzaktion beim Spielplatz, die von Bernd Emmler geleitet wird.

Sarah Kuss lud die Mitglieder zu ihrem Polterabend am 4. Juli ein. Mit einem "Wipp – Peng" wurde die Versammlung beendet.