Mit vereinten Kräften haben die Feuerwehrleute ein Haus am Friedhof retten können. Nach dem Einsatz gibt es noch mal eine Schlussbesprechung. Foto: Liebau

Defekter Nachtspeicherofen die Ursache. 50. 000 Euro Schaden. Familie in Not-Unterbringung.

Gütenbach - Schreck am Sonntagmorgen: In der Straße "Am Friedhof" brach ein Feuer aus, dass die Freiwillige Feuerwehr von Gütenbach allerdings löschen konnte. Nach Polizeiangaben ist ein defekter Nachtspeicherofen die Ursache.

Das Feuer, dass im Obergeschoss des Hauses ausbrach, fraß sich in den Dachstuhl des Hauses. Wegen des starken Qualms konnte das Gebäude nur mit Atemschutzgeräten betreten werden. Hilfeleistung gab es deshalb von der Freiwilligen Feuerwehr Furtwangen. Auch die Führungsgruppe Bregtal war im Einsatz.

Im Dachgeschoss gelang es den Feuerwehrleuten schließlich, das Feuer zu löschen und verborgene Brandnester aufzuspüren. Dazu wurde ein Teil des Daches geöffnet. "Wir haben das Dach wieder so weit geschlossen, dass es dicht ist" so Kommandant Jürgen Schonhardt. Allerdings ist das Haus derzeit nicht mehr bewohnbar. Der Schaden wird auf 50 000 Euro geschätzt. Für die Not-Unterbringung der Familie wurde gesorgt.