Auf dem Wasserweg in Unterkirnach schreiten die Kinder durch das Regentor, um sich abzukühlen. Foto: Schule Foto: Schwarzwälder-Bote

Abschied: Gütenbacher Vorschüler erleben interessante Ausflüge zum Ende ihrer Kindergartenzeit

Gütenbach. Mit einem Ausflug nach Waldkirch verabschiedeten sich die Vorschüler des Kindergartens St. Katharina in Gütenbach vom Kindergarten und ihren Erzieherinnen.

Auf dem Baumkronenweg konnten die Kinder ihr Wissen beim Erraten von verschiedenen Tierspuren zeigen. Ebenso war körperliches Geschick beim Balancieren und Klettern gefragt.

Kindern, Erzieherinnen und Eltern schlägt im Glockenturm die Stunde

In Gütenbach angekommen, ging es dann, der Tradition entsprechend, zusammen mit den Eltern auf den Kirchturm, um im Glockenraum das 19 Uhr-Läuten aus nächster Nähe mit zu erleben. Herbert Pfaff und Fritz Baumer zeigten Eltern, Kindern und Erzieherinnen den Weg auf den Kirchturm und erklärten die Namen der verschiedene Glocken und deren Bedeutung.

 Darüber hinaus erkundeten die Gütenbacher Vorschüler an einem weiteren Tag mit ihren zukünftigen Klassenkameraden aus der Klasse eins und zwei den Wasserweg in Unterkirnach. Die lustigen Gesellen Tanni und Quelline begleiteten dort die Kinder und zeigten ihnen, wo das Wasser herkommt, das aus dem Wasserhahn fließt und den Floßweiher füllt. Bevor es zum kalten Wasserspeicher und zur Brunnenstube ging, durften alle durchs Regentor, um sich vor dem steilen Anstieg abzukühlen. Unterwegs gab es viele Quizfragen, die gemeinsam gelöst wurden.