Brigitte Riesle schaut nach den Johannisbeeren, die bald gepflückt werden müssen. Der Garten ist das Hobby der Bäuerin auf dem Breiteckhof in Gütenbach. Am Sonntag zeigt sie ihn interessierten Besuchern. Fotos: Hajek Foto: Schwarzwälder-Bote

Veranstaltung: Brigitte Riesle bietet vielen Tieren Lebensraum / Mischung aus Gemüse, Blumen und Obst

Gütenbach (cha). Das Gartenjahr ist kurz auf 940 Metern Höhe. Was man auch in dieser Höhe ernten kann, zeigt Brigitte Riesle, Bäuerin auf dem Gütenbacher Breiteckhof, wenn sie am morgigen Sonntag, 31. Juli, im Rahmen des "Tag des offenen Bauerngartens" ihren Garten zur Besichtigung öffnet.

Sie pflegt in ihrem Garten eine bunte Mischung aus Gemüse, Blumen, Kräutern und Obst. Es summt überall, denn die Bäuerin schaut auch, dass der Garten Tieren Refugium und Lebensraum bietet. Bienen, Schmetterlinge, Frösche und Kröten finden hier ein Plätzchen. Auch Schwalben, Meisen und andere Vögel nisten rund um Haus und Garten. "Das ist mein Ausgleich für eine moderne Landwirtschaft, die Tieren immer weniger Platz biete", sagt die Gartenliebhaberin.

Als Bäuerin eines großen Hofes, die zudem vier Kinder großzog, hatte Brigitte Riesle eigentlich genug zu tun. Doch der Garten ist ihr besonderes Hobby. Die Kenntnisse eignete sie sich nach und nach an, durch Gespräche mit anderen Bäuerinnen, durch Lektüre, bei Ausflügen und natürlich durch Ausprobieren im eigenen Garten.

Der Garten wurde von Jahr zu Jahr größer, die Familie legte Natursteinmauern an, und man erhielt ebene Beete. Ein Gewächshaus ergänzt die Anlage, hier zieht Brigitte Riesle vor allem Setzlinge vor. Alle Beete sind dicht bepflanzt, Unkraut hat kaum eine Chance, hochzuwachsen. Brigitte Riesle hält es mit Mischkulturen, sie weiß, welche Pflanzen sich vertragen, wie der Boden am besten genutzt wird und wie Schädlinge ferngehalten werden.

Wie viele Sorten Gemüse gibt es in ihrem Garten gibt, das hat die Bäuerin noch nie gezählt. Eine kurze Überschlagsrechnung endet bei etwa 20, wobei die vielen Salatsorten nur als eine gerechnet werden. Der Garten bietet von Karotten über Bohnen, Brokkoli, rote Beete, Gurken, Paprika und Tomaten ein reiches Angebot. Was die Familie nicht gleich verspeist, wird für den Winter eingekocht oder eingefroren.

Zu jedem Bauerngarten gehören Blumen, auch auf dem Breiteckhof sind sie in bunter Vielfalt zu finden. Kapuzinerkresse und Rittersporn sind nur einige der Sorten. Vor allem hat Brigitte Riesle Freude an Rosen, meist einmal blühende, wunderbar duftende Exemplare. Allerdings kommt die Bäuerin recht selten dazu, sich unter die Rosenlaube zu setzen, meist findet sie im Garten etwas zu tun.

Der Bauerngarten auf dem Breiteckhof in Gütenbach ist am Sonntag zum vierten Mal geöffnet. Brigitte Riesle zeigt ihn interessierten Besuchern zwischen 10 und 17 Uhr. Eintritt wird nicht erhoben, am Ausgang steht eine Spendenkasse. Die Besucher können sich stärken bei Kaffee und Kuchen oder Bauernvesper mit selbst gebackenem Holzofenbrot.