Gemeinderat: Diskussion um Kirchstraße

Gütenbach (sh). Im Gütenbacher Gemeinderat gab es in der Sitzung auch mehrere Bauanträge, die durchweg genehmigt wurden.

Unter anderem ging es um die Errichtung von Carports und um die Änderung einer Dachform: Statt des geplanten und leicht geneigten Satteldachs, wurde während der Bauphase ein Pultdach errichtet, das unter anderem günstiger für die Anbringung von Fotovoltaik ist. Auch wenn die Baumaßnahme bereits durchgeführt wurde, wurde sie vom Gemeinderat genehmigt, da keine wesentlichen Änderungen in Optik oder Bauhöhe vorhanden sind.

Ebenso bewilligt wurde eine Änderung einer bereits genehmigten Baumaßnahme für einen Dachstuhl an einer bestehenden Garage. Statt der geplanten Gauben wird nun der Kniestock erhöht und damit die Fenster unterhalb des Dachtraufs angebracht, was die Optik nach Meinung der Gemeinderäte verbessert.

Diskussionen gab es bei einem Bauvorhaben in der Kirchstraße, wo das bestehende Dach um einen Meter erhöht und mit Gauben versehen werden soll, um im Dachgeschoss neuen Wohnraum zu schaffen. Dabei war anfangs unklar, ob überhaupt ein Bebauungsplan vorhanden ist. Offenbar gehört dieser Bereich zum Innenbereich ohne eigenen Bebauungsplan. Die Firsthöhe wird etwas erhöht, gleichzeitig auch neuer Wohnraum geschaffen.

Als Problem wird die zunehmende Beschattung der Nachbarschaft angesehen, wobei die vorgeschriebenen Abstandsflächen überprüft werden müssen. Auch hier stimmte der Gemeinderat schließlich zu, wobei die Baurechtsbehörde ausdrücklich überprüfen soll, ob sich diese Veränderung in das bestehende Umgebungsbild einfügt.