Der Schwarzwaldverein Gütenbach lädt ein zur Ferienwanderung auf dem Gütenbacher Qualitätswanderweg "Balzer Herrgott Runde". Halt gemacht wird auch am Balzer Herrgott, einem Kreuz, das von einem Buchenstamm umschlossen ist. Foto: Gemeindeverwaltung Foto: Schwarzwälder-Bote

Wanderung: Schwarzwaldverein lädt zum Ausflug ein

Gütenbach (low). Am Donnerstag, 18. August, lädt der Schwarzwaldverein Gütenbach zur Ferienwanderung auf dem Gütenbacher Qualitätswanderweg "Balzer Herrgott Runde" ein. Ausgangspunkt ist das Rathaus in Gütenbach.

Von dort geht es zunächst hinauf auf den Heidenkopf und weiter durch den Kohlerwald zur Kirnerseck. Danach führt die Route hinunter bis fast zur Lochmühle. Von dort hinauf zum Neukircher Brend und weiter zum Friedrichsfelden. Nach kurzem, aber steilem Abstieg wird der Behahof erreicht.

Circa 800 Meter folgt dann der Weg der Straße bis zur Hexenlochmühle. Dort wird eine Rast eingelegt, bevor es dann hinauf zur Gutenstraße und weiter zum Balzer Herrgott geht. Auf dem Gaisenpfädle führt der Weg vorbei am Schanzhäusle ins Teich und zurück nach Gütenbach.

Die Gehzeit beträgt ungefähr sechs Stunden. Es sind 700 Höhenmeter zu überwinden. Festes Schuhwerk und eine leichte Rucksackverpflegung – besonders Getränke – werden empfohlen. Geführt wird die Wanderung von Lorenz Wiehl. Gestartet wird um 9 Uhr beim Rathaus in Gütenbach. Auch Nichtmitglieder sind eingeladen. Weitere Informationen bei Lorenz Wiehl unter Telefonnummer 07723/40 84.