Jahreskonzert der Musikkapelle Gütenbach zieht wieder mehr Besucher an

Gütenbach (sh). Ein anspruchsvolles Programm präsentierte die Musikkapelle Gütenbach bei ihrem Jahreskonzert in der Festhalle. Dabei war auffällig, dass in diesem Jahr das Konzert wesentlich besser besucht war als in den vergangenen Jahren.

Neu präsentierte sich der Nachwuchs der Musikkapelle in diesem Jahr in der "Spielgemeinschaft" mit dem Musikverein Schönenbach. Bereits eine Woche zuvor hatte diese gemeinsame Bläsergruppe beim Konzert in Schönenbach ihre Premiere. Die neuen Nachwuchs-Musiker aus Gütenbach fuhren seit dem Sommer jede Woche nach Schönenbach und übten dort unter der Leitung von Mathias Hepting. Mit dem schwungvollen Zulu-Gesang "Siyahamba" eröffneten die 39 Jungmusiker das Konzert. Die Darbietungen war durchweg gekonnt

Der Musikverein hatte bei seinem zweiten Jahreskonzert unter der Leitung von Roland Schuler vor allem konzertante Blasmusik ausgewählt und eröffnete das Programm mit einer schwungvollen Fanfare. Ganz unterschiedliche Elemente waren dann in einer musikalischen Schilderung über eine Hexenverfolgung im Mittelalter in Ellwangen zu finden.

Auch Solisten kamen zum Zuge, bei "All over the Country" von Gerald Oswald zeigte Lisa Haberstroh mit dem Altsaxofon ihr Können. Und irische Melodien gab es schließlich mit "Lord Tullamore".

Im zweiten Teil des Konzertes gab es klassische Blasmusik mit "Szenen für Blasmusik" von Manfred Schneider und schließlich mit sehr bildreichen arabischen Tänzen von Roland Barret. Und noch einmal wurde musikalisch eine Geschichte erzählt mit Melodien aus dem Musical "Elisabeth". Ein Höhepunkt war "TV-Kultabend", ein Medley mit Melodien aus dem Fernsehen. Das Stück gefiel dem Publikum offensichtlich genauso gut wie den Musikern selbst, wie Gabriele Scherzinger als Ansagerin deutlich machte. Dabei war auch noch das Publikum gefordert. Neun verschiedene Titelmelodien bekannter Fernsehsendungen erklangen, und das Publikum sollte diese dann notieren. Zu hören waren Lindenstraße, Herzblatt, Schwarzwaldklinik, Eurovisionsmelodie, "Wetten, dass...?", Traumschiff, das aktuelle Sportstudio, Derrick und schließlich die Fanfare der Tagesschau. Am Ende des Konzertes konnte Gabriele Scherzinger das Ergebnis dieses Quiz bekannt geben: mit 46 mal neun Richtige belegten die Zuhörer ihre Vorliebe für das Fernsehen.

Als Gewinner gezogen wurden Petra Lehmann (Musikverein Schönenbach), Iris Kemmerle und Alina Ruf. Sie erhielten ein herzhaftes Vesperbrett.