Die beförderten und geehrten Angehörigen der Feuerwehr Grosselfingen mit Kommandant Rainer Knoll (rechts) und Bürgermeister Franz Josef Möller (links). Foto: Wolf Foto: Schwarzwälder-Bote

Feuerwehr Grosselfingen hat 2014 keine neuen Mitglieder gewonnen / Christian Sickinger wird für 60 Jahre geehrt

Von Elisabeth Wolf

Grosselfingen. Beförderungen, Ehrungen und Jahresberichte standen im Mittelpunkt der Hauptversammlung der Feuerwehr Grosselfingen.

Kommandant Rainer Knoll berichtete in der Hauptversammlung der Feuerwehr Grosselfingen über das vergangene Jahr. 2014 wechselte Christian Haug in die Altersabteilung. Neue Mitglieder konnten leider nicht gewonnen werden, stellte Knoll fest. Somit ergab sich zum 31. Dezember 2014 ein Personalstand von 26 Mitgliedern der Einsatzabteilung. Die Altersabteilung hat zehn Mitglieder, die Jugendfeuerwehr 13.

13 Einsätze musste die Feuerwehr Grosselfingen 2014 bewältigen (vier Brandeinsätze, einen Brandmeldealarm, fünf Unwettereinsätze, eine Türöffnung und zwei Ölspuren) mit insgesamt 300 Einsatzstunden. Es fanden insgesamt 23 Übungen sowie mehrere Sonderdienste und Festbesuche statt. Auch wurden verschiedene Lehrgänge besucht: Grundlehrgang Truppmann Teil 1 und Sprechfunker von Marcel Thelemann und Kevin Vogel, der Lehrgang Gruppenführer wurde von Heiko Fischer besucht. Für die Lehrgänge im Jahr 2015/2016 sind fünf Wehrmänner vorgesehen.

Die Altersabteilung, die von Hans Dehner geleitet wird, traf sich im vergangenen Jahr zu zehn verschiedenen Anlässen und zur Mithilfe bei der aktiven Wehr.

Bürgermeister Franz Josef Möller und der stellvertretende Kreisfeuerwehrverbandsvorsitzende Dieter Harry Mayer ehrten und beförderten einige Mitglieder der Grosselfinger Wehr. Befördert wurden Marcel Thelemann und Marcel Vogel zum Feuerwehrmann; Max Dehner, Benjamin Koch und Patrick Pflumm zum Oberfeuerwehrmann; Daniel Endress, Michael Oesterle und Heiko Fischer zum Hauptfeuerwehrmann.

Das Kreisehrenzeichen für 20-jährige Mitgliedschaft in Silber ging an Bernd Hodler, für 25-jährige an Achim Dehner. Das Kreisehrenzeichen in Gold für 30 Jahre erhielt Georg Gruber. Gruber erhielt dafür auch eine Ehrung der Gemeinde.

Außerdem erhielten folgende Mitglieder der Altersabteilung der Feuerwehr eine Urkunde und werden in der Verbandsversammlung zusätzlich geehrt. Dies waren für 50 Jahre Eugen Beck, Werner Beck und Konrad Sickinger sowie für 60 Jahre Christian Sickinger. Diese Kameraden erhielten ebenfalls eine Urkunde und ein Präsent von der Gemeinde. Zusätzlich wurde Eugen Beck zum Ehrenmitglied ernannt.