Das ist der neu konstituierte Grosselfinger Gemeinderat. Fotos: Midinet Foto: Schwarzwälder-Bote

Grosselfinger Gemeinderat konstituiert sich neu / Vier Gemeinderatsmitglieder werden verabschiedet

Von Judith Midinet

Grosselfingen. Die neu- und wiedergewählten Gemeinderatsmitglieder nahmen am Dienstagabend zum ersten Mal am Grosselfinger Ratstisch Platz.

Bürgermeister Franz Josef Möller und das alte Gremium konnten am Dienstagabend bei der letzten Sitzung des alten und der ersten Sitzung des neuen Gemeinderats keine Gründe feststellen, die die bei der Kommunalwahl im Mai neu- und wiedergewählten Mitglieder davon abhalten könnten ihr Mandat anzutreten. Nach diesem ersten Tagesordnungspunkt begann das große Stühlerücken: Die scheidenden Mitglieder Wolfgang Reiß, Hans Paul Fischer, Antje Lenz und Petra Reichert-Kötzle räumten ihre Plätze für Bernd Hodler, Kai Mayer, Sabine Ostertag und Siegfried Stauß.

"Lassen Sie sich nicht davon abhalten in fünf Jahren wieder bei der Wahl anzutreten", sagte Möller zu den scheidenden Mitgliedern, die er für ihr Engagement ehrte. Reiß war fünf Jahre im Gremium, Fischer und Petra Reichert-Kötzle zehn Jahre und Antje Lenz über 13 Jahre.

Dem neuen Gremium, das aus Siegfried Stauß, Thomas Haug, Lothar Sulzer, Oliver Ruff, Bernd Hodler, Sabine Ostertag, Thomas Nikolaus, Rudi Senner, Albert Kist und Kai Mayer besteht, gab Möller den Staatsanzeiger und das "Handbuch Kommunalpolitik" der Landeszentrale für politische Bildung mit auf den Weg.

Die erste Entscheidung des neu zusammengesetzten Gremiums war die Wahl der Stellvertreter des Bürgermeisters. Zu ehrenamtlichen Stellvertretern des Bürgermeisters wurden Thomas Haug (1.), Sabine Ostertag (2.) und Kai Mayer (3.) gewählt.

In den gemeinsamen Ausschuss der vereinbarten Verwaltungsgemeinschaft Bisingen/Grosselfingen wurden Lothar Sulzer (Stellvertreter: Sabine Ostertag), Oliver Ruff (Siegfried Stauß), Bernd Hodler (Thomas Haug), Albert Kist (Kai Mayer) und Thomas Nikolaus (Rudi Senner) gewählt.

Zu Mitgliedern für die Verbandsversammlung des Zweckverbandes "Jugendmusikschule Hechingen und Umgebung" wurden Thomas Haug (Stellvertreter: Bernd Hodler), Sabine Ostertag (Siegfried Stauß) und Albert Kist (Kai Mayer) benannt. Als Vertreter für die Verbandsversammlung des Zweckverbandes "Wasserversorgung Hohenzollern" wurde Siegfried Stauß benannt.

Ein Vertreter für den Stiftungsrat der Lebenshilfe konnte bei der Sitzung am Dienstagabend nicht gefunden werden. Dieser Tagesordnungspunkt wird bei der ersten Sitzung nach den Sommerferien, am 24. September, nochmals auf der Tagesordnung stehen.

Als Vertreter des Heimbeirats des Senioren- und Pflegeheims Grosselfingen wurde Hans Paul Fischer ernannt. Ein Stellvertreter für ihn konnte noch nicht gefunden werden. Auch dies soll bei der Sitzung im September nachgeholt werden.