Wer noch ein Weihnachtsgeschenk sucht, ist auf dem Adventsmarkt bestimmt richtig. Foto: Wolf Foto: Schwarzwälder-Bote

Freizeit: 20. Adventsmarkt am 19. November auf dem Grosselfinger Marktplatz / Anmeldung noch möglich

Viel zu entdecken gibt es am Wochenende auf dem Grosselfinger Marktplatz. Zum 20. Mal findet dort der Adventsmarkt der Gemeinde statt.

Grosselfingen. Die Gemeinde Grosselfingen veranstaltet am Samstag, 19. November, von 15 bis 20 Uhr ihren Adventsmarkt auf dem Marktplatz. "Sehen, erleben, kaufen, unterhalten" lautet seit vielen Jahren das Motto der Veranstaltung.

Markt gibt es schon seit dem Jahr 1997

Der erste Adventsmarkt wurde von Edith Bogenschütz initiiert und fand 1997 mit damals 13 Ständen statt. Der Standort des Marktes war damals noch im Friedhofsweg. Seither findet die Veranstaltung jedes Jahr in der Vorweihnachtszeit statt. Das Gemeinschaftsgefühl der Marktbesucher steht neben dem gemütlichen Einkaufserlebnis im Vordergrund.

Der Adventsmarkt hat bei vielen Marktbeschickern einen guten Ruf, darum sind die Standplätze jedes Jahr gut gefüllt. Viele Hobbykünstler sind unter den Ausstellern. Nur den Vereinen, der Schule und dem Kindergarten ist es erlaubt, Speisen und Getränke anzubieten, da der Erlös der Jugendarbeit zukommt. Eine Standgebühr wird auf dem Adventsmarkt nicht erhoben. Jedoch muss jeder Beschicker seinen Stand selbst aufstellen und sich um die notwendigen Anschlüsse kümmern. Anmeldungen sind noch kurzfristig unter der Telefonnummer 07476/94 40 10 möglich. Aufgestellt werden die Marktstände, Zelte und Buden ab 9 Uhr. Ein Standplatz wird von Marktmeister Silvester Rapp zugewiesen.

Bürgermeister Franz Josef Möller eröffnet den Markt um 15 Uhr, dabei wird das Kinder- und Jugendbüro dies gesanglich umrahmen. Eine besondere Attraktion für die Kinder ist die Kindereisenbahn, die ihre Runden drehen wird.

Wer noch hübsche Kleinigkeiten für Haus, Hof und Garten sucht, kann auf dem Grosselfinger Adventsmarkt gemütlich stöbern. Für die Bewirtung ist in der Zeit von 15 bis 20 Uhr auf dem Markt gesorgt.