Die in der Hauptversammlung geehrten und gewählten Mitglieder der Reit- und Fahrgemeinschaft Marienhof Grosselfingen. Foto: Wolf Foto: Schwarzwälder-Bote

Rückblick: Berichte, Ehrungen und Wahlen in Hauptversammlung / Verein besteht seit 25 Jahren

Von Elisabeth Wolf

Die Grosselfinger Reiter blicken auf ein Vierteljahrhundert Vereinsgeschichte zurück. Das soll in diesem Jahr gefeiert werden. Bis zum Fest dauert es aber noch eine Weile.

Grosselfingen  (wo). Die Vorstandsmitglieder der Reit- und Fahrgemeinschaft Marienhof hatten für Samstag zur Hauptversammlung ins Vereinsstüble der Otto-Marienfeld-Reithalle eingeladen. Die Jahresberichte zeugten von einer erfolgreichen Vereinsarbeit und wurden von der Versammlung mit großen Interesse verfolgt.

Wahlen und Ehrungen standen im Mittelpunkt der Versammlung. Vorsitzende Monika Marienfeld begann ihren Bericht mit der Feststellung, dass der Verein bald sein 25- jähriges Bestehen feiern kann. Im Dezember 1993 wurde die erste Weihnachtsfeier abgehalten. Im gleichen Jahr begann der Verein mit der Planung für eine Reithalle und das Stüble. Beides wurde im Jahr 1995 mit einem zweitägigen Fest eingeweiht. Im Mai 1997 kam noch ein Schulungsraum dazu.

Monika Marienfeld ging in einem ausführlichen Rückblick auf die vergangenen 25 Jahre ein. Seit zehn Jahren besteht bereits die Zusammenarbeit mit dem Hundesportverein Flying Dogs. Im Jahr 2011 wurde das 20-jährige Vereinsbestehen gefeiert. Seit der Gründung des Vereins werden Reitkurse angeboten. Ebenfalls eine schöne Tradition sind die Silvester- und die Fasnetspartys geworden.

Schriftführerin Carolin Zanger rief die Vereinsanlässe, so auch Lehrgänge, Turniere und Feste, in Erinnerung. Sie hatte die Termine in chronologischer Reihenfolge aufgeführt. Forellenessen, Osterreitkurs, Jugendreittag und Erwachsenenreitertag, eine Wanderung im Mai, Pfingstreitkurs, Sommerreitkurse, Geländereitkurs, Ausflug nach Trippsdrill, vereinsinterner Wanderritt, Herbstfest, Herbstferienreitkurs, sind nur ein kleiner Auszug der Aktivitäten der Mitglieder.

Marienfeld wird im Amt bestätigt

Bürgermeister Franz Josef Möller leitete die Wahlen. Es wurden folgende Amtsträger gewählt: Monika Marienfeld (Vorsitzende), Carolin Zangert (Schriftführerin), Ruth Kratschmann (erste Jugendwartin), Christine Franke und Wiebke Grahneis (Ausschussmitglieder). Diese Amtsträger wurden auf zwei Jahre gewählt. Noch für ein Jahr gewählt sind: Pernille Jörgensen (zweite Vorsitzende), Regina Koch (Kassiererin), Theresa Uhl (zweite Jugendwartin), Karin Kurschat, Katrin Haug und Lucia Ciriello (Ausschussmitglieder), Theresa Gräser und Dorothea Fippel (Kassenprüfer).

Bei den Ehrungen gab es Blumen und Urkunden. Geehrt wurden für zehn Jahre Mitgliedschaft: Carolin Zanger, Sabrina Schneider, Anne Kohler und Gabi Mroz. Für Ihre ehrenamtliche Tätigkeit im Vorstand erhielten Pernille Jörgensen, Regina Koch, Lucia Ciriello, Karin Kurschat, Katrin Haug, Teresa Uhl, Dorothea Fippel und Theresa Bulach Blumen.

Anna Katharina Schmieg schied aus dem Ausschuss aus und erhielt ebenfalls Blumen als Präsent für die geleistete Arbeit. Einen besonderen Dank für die Arbeit im Stalldienst bekamen Carolin Zanger, Tamara Baumann, Kim Bogenschütz, Alissa Rütschle, Pia Gsell, Rosa Lohmüller, Simon Lacher, Corinna Grams, Teresa Uhl, Anne Kohler und Jessica Silbernagel. Für die Arbeit mit der Kinderspielgruppe dankte Monika Marienfeld besonders Alfred Schmieg, Carolin Zanger, Tabea Ebel und Leon Euler.

Zum 60. Geburtstag erhielt Beate Wiedmaier ebenfalls ein Geschenk. Vorgestellt wurde dann noch das Jahresprogramm 2016. Die Feierlichkeiten zum 25-jährigen Bestehen sind am 2. Oktober geplant.