In ihren festlichen Königsgewändern boten die Sternsinger der Pfarrgemeinde St. Hubertus in Grosselfingen am Schluss des Festgottesdienstes ein schönes Bild. Foto: Uhl

Fünf Sternsingergruppen sind in Grosselfingen unterwegs

Von Harald Uhl

Grosselfingen. Die Sammelbüchsen der Sternsinger in der Pfarrgemeinde St. Hubertus waren ganz schön schwer. Zwei Tage sind fünf Gruppen mit Kaspar, Melchior, Balthasar und Sternträger in Grosselfingen unterwegs gewesen.

Unzählige Male sangen die Sternsinger ihre Lieder und schrieben "20*C+M+B-15" – Christus Mansionem Benedicat (Christus segne dieses Haus) – über viele Türen.

"Das war klasse", fand die elfjährige Larissa, die an der Aktion teilnahm, "uns haben ganz viele Leute Geld in die Büchse geworfen. Jetzt können wir Kindern überall helfen." Pater Artur Schreiber freute sich über den Einsatz der zahlreichen Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen in der Grosselfinger Pfarrgemeinde: "Es ist prima, dass sich all die kleinen und großen Menschen für eine gerechte Welt einsetzen und damit ihren Beitrag zu einer tollen Aktion leisten." Zum 57. Mal waren bundesweit die Sternsinger unterwegs. "Segen bringen, Segen sein. Gesunde Ernährung für Kinder auf den Philippinen und weltweit" war das Leitwort des Dreikönigssingens. Beispielland waren die Philippinen. Thematisch drehte sich alles um das Thema "Unter- und Mangelernährung". Rund 2000 Projekte für Not leidende Kinder in über 100 Ländern können die Sternsinger jährlich unterstützen.