Sie hoffen, dass ihr Verein wieder auf die Beine kommt: Der Vorstand des Musikvereins Grosselfingen. Foto: Wolf Foto: Schwarzwälder-Bote

Hauptversammlung: Mitglieder wollen weiter Werbung machen

Grosselfingen. Der Musikverein Grosselfingen befindet sich momentan in einer schwierigen Lage. Das wurde bei der Hauptversammlung nur allzu deutlich.

Nachdem in der Woche zuvor nicht genügend Vereinsmitglieder den Termin wahrgenommen hatten, wurde die Hauptversammlung am Freitag wiederholt. Der Vorsitzende Alexander Buck berichtete über die Geschäftsjahre 2015 und 2016.

Das Konzert im Jahr 2015 wurde abgesagt. Die Spielgemeinschaft mit Weilheim wurde zu diesem Zeitpunkt aufgelöst, da die Weilheimer Musiker wieder selbstständig spielen. Der Musikverein Grosselfingen hatte deshalb im Jahr 2015 keinen Auftritt. Auch im Jahr 2016 war eine musikalische Arbeit wegen zu weniger Mitglieder nicht möglich. Auch ein Schreiben an die Bürger der Gemeinde blieb ohne Resonanz. Ende vergangenen Jahres wurde versucht, ein Projekt-Orchester ins Leben zu rufen. Auch hier erfolgte keine Rückmeldung. Zwei ehemalige Musikerinnen meldeten sich zwar nach dem Aufruf, aber das war zu wenig um die Lücken zu schließen. Die Kapelle ist weiterhin nicht spielfähig. Der letzte Auftritt war an Heiligabend 2016 vor der Kinderkirche.

Kassierer Anton Haug berichtete dennoch von einem leichten Plus in der Kasse.

Schriftführer Thomas Haug führte noch einmal die Termine der vergangenen zwei Jahre auf. Durch die schwierige Situation waren es tatsächlich sehr wenige. Nach der Trennung von Weilheim habe man beschlossen, den Probebetrieb bis nach den Sommerferien ruhen zu lassen. Aber auch danach fanden sich nicht genügend Musiker, um richtig proben zu können.

Den Seniorennachmittag 2015 umrahmte eine Flötengruppe unter der Leitung von Sabine Leins, den Martinsumzug am 2015 eine kleine Gruppe von sechs Musikern. Den Volkstrauertag am 2015 mussten die Musiker absagen. Es wurde viel über die Situation des Vereins diskutiert.

Im Oktober 2015 wurde eine neue Flötengruppe gegründet. Im Jahr 2016 ging es ebenso weiter. Die Jugendarbeit wurde fortgeführt und in diesem Bereich konnte der Vorstand kleine Erfolge verzeichnen. So wurde ein Instrumentenkarussell mit sechs Kindern gestartet und momentan gibt es eine neue Flötengruppe. An Heiligabend war es den Musikern möglich, vor der Kinderkirche mit einer kleinen Besetzung zu spielen. Die Mitgliederzahlen des Musikvereins betrugen zum Jahresende 73 Mitglieder, davon 15 aktive Mitglieder (inklusive Flötenkinder).

Die Wahlen ergaben folgendes Ergebnis für zwei Jahre: Vorsitzender Alexander Buck, stellvertretende Vorsitzende Stephanie Renz, Schriftführer Thomas Haug, Kassierer Anton Haug, Jugendleiterin Sina Oesterle, Beisitzer Melanie Knoll und Marcel Renz, Kassenprüfer Matthias Ebel und Edith Bogenschütz.