Die Wallfahrtskirche auf dem Palmbühl war zur Feier der jährlichen Maiandacht das Ziel des Grosselfinger Altenwerks. Foto: Uhl Foto: Schwarzwälder-Bote

Wallfahrt des Altenwerks Grosselfingen auf den Palmbühl

Von Harald Uhl

Grosselfingen. Das Ziel des Altenwerks der Pfarrgemeinde St. Hubertus zur Feier der Maiandacht war in diesem Jahr die Wallfahrtskirche auf dem Palmbühl.

Nach der Fahrt bei herrlichem Wetter in Richtung Schömberg konnten sich die Senioren der Grosselfinger Pfarrgemeinde St. Hubertus unter fachkundiger Führung des Ortsgeistlichen, Pfarrer Schäfer, zunächst einen Eindruck von der Wallfahrtskirche und den verschiedenen Bildstöckchen verschaffen. Vor dem Gnadenbild der Wallfahrtskirche feierten die Grosselfinger Wallfahrer dann zusammen mit Pfarrer Schäfer eine Maiandacht, in deren Verlauf, viele bekannte Gebete und Marienlieder nicht fehlen durften. Nach dem Segensgebet und dem Rundgang durch die Wallfahrtskirche versammelten sich die Pfarrangehörigen noch zu einem Gruppenbild vor dem Eingangsportal der Kirche.

Bekannte Marienlieder gemeinsam gesungen

Nach Gebet und Gruppenbild machten sich die Senioren auf den Weg zu einem gemütlichen Beisammensein bei Kaffee und Kuchen im Restaurant Ölmühle am oberen Ende des Stausees von Schömberg.

Nach einem rundum gelungenen Wallfahrtsnachmittag kehrten die Wallfahrer gegen Abend wieder zurück nach Grosselfingen.