Warum nicht? Die Unterhose ist doch auch als Kopfschmuck zu gebrauchen. Fotos: Wolf Foto: Schwarzwälder-Bote

Freizeit: Buntes Programm in der Turnhalle / Älteste Senioren Grosselfingens geehrt

Beim Seniorennachmittag in Grosselfingen gab es viel zu lachen. Zweckentfremdet wurden dabei einige Unterhosen.

Grosselfingen. Den traditionellen Seniorennachmittag veranstaltete die Gemeinde Grosselfingen am Samstag. Den Verantwortlichen war es wieder gelungen ein vielfältiges Programm zu organisieren, an dem viele Bürger teilnahmen.

Der Nachmittag startete wie gewohnt mit einem Gottesdienst im Senioren- und Pflegeheim in Grosselfingen. Dieser wurde von Pater Jarek und Pfarrer Günther gehalten. Anschließend trafen sich die Senioren in der Turnhalle der Hainburgschule.

Das Angebot der Gemeinde wurde auch in diesem Jahr sehr gut angenommen und die Halle war voll besetzt. Die Senioren wurden von den Mitarbeitern der Gemeindeverwaltung, des Bauhofes, Schülern der Hainburgschule und weiteren Helfern mit Kaffee und Kuchen, Brezeln und Getränken bewirtet.

Kinder haben einiges einstudiert

Nach der Begrüßung eröffneten die Schüler der Hainburgschule das Programm. Eine Lehrerin hatte mit Kindern der 2. Klasse eine Flötengruppe gegründet und verschiedene Lieder einstudiert. Eine andere Gruppe sang "Lied über mich". Die Kinder der 4. Klasse hatten ein Trompetenstück einstudiert, zudem ein Gedicht, das Lied "Theo" und ein Herbstlied.

Danach hatte das Seniorenteam von der Kirche St. Hubertus eine Vorführung vorbereitet. Es drehte sich alles um die lange Unterhose. Es wurden auf witzige Art und Weise verschiedene Verwendungen für dieses nützliche Kleidungsstück gezeigt. Das Publikum dankte es den Akteuren mit viel Applaus. Diesen Programmpunkt hatte Stefanie Beck organisiert.

Im Mittelpunkt des Nachmittags standen die Ehrungen der ältesten anwesenden Senioren. Von Bürgermeister Möller erhielten diese Blumen und Weingeschenke. Geehrt wurden als ältester Mann Rudolf Pirtzkall mit 92 Jahren und älteste Frau Katharina Sickinger mit 100 Jahren. Als ältestes Ehepaar wurden Stefanie Beck (80) und Hans Beck (82) geehrt.

Danach gab es Liedvorträge vom Männergesangverein Grosselfingen unter der Leitung von Annekathrin Fecker mit Ewald Endress. Mit verschiedenen Gesangsstücken, unter anderem "Ja lustig bin ich", "Lustig ihr Brüder", "Die Rose", "Jetzt bist so weit weit weg von mir" und "Zottelmarsch" verstanden Sie es, das Publikum vortrefflich zu unterhalten.

Zu guter letzt betraten Hans und Karl Dehner als das Zollernduo die Bühne. Mit Humor und tollen musikalischen Liedern sorgten Sie für Stimmung. Einige Besucher tanzten dazu. Gemeinsam wurde das Hohenzollernlied gesungen. In geselliger Runde klang der Nachmittag aus.