Fristverlängerung für Bionenergiedorf bis 30. April / Heute noch einmal Sprechstunde mit Projektingenieurin

Grosselfingen. Einen Endspurt zum Bioenergiedorf Grosselfingen starten die Bioenergie Grosselfingen und solarkomplex AG bis zum Ende dieses Monats. Bis zum 30. April müssen die Wärmelieferungsverträge abgeschlossen sein. Das Nahwärmenetz und das Heizhaus sollen bereits in diesem Jahr gebaut werden.

Wie die solarkomplex AG mitteilt, sind bereits mehr als 80 Verträge geschlossen worden. Doch mit 82 Verträgen sei nur eine kleinere Erweiterung des Wärmenetzes um vier Kilometer in Grosselfingen denkbar. In vielen Straßen kann das Netz nicht gebaut werden.

Doch auch die kleinere Variante des Netzes braucht nach Einschätzung von Jörg Dürr-Pucher, Geschäftsführer der Bioenergie Grosselfingen, in den kommenden Wochen das "Wunder von Grosselfingen". Bei der Informationsveranstaltung kurz vor Ostern im Feuerwehrhaus forderte er: "Weitere 20 Hausanschlüsse oder ein größerer gewerblicher Abnehmer von Nahwärme müssen gefunden werden, um das Projekt doch noch, wenigstens in der abgespeckten Variante, umsetzen zu können."

Dabei erhielt er auch Unterstützung von Bürgermeister Franz Josef Möller, der sich vom Ausbau der Nahwärme auch Rückenwind für das schnelle Internet in Grosselfingen verspricht. Dazu will solarcomplex jetzt auch in den Straßen, die bereits Nahwärme haben, nochmals verstärkt um Neukunden werben. Sie erhalten den nachträglichen Anschluss zu einem vergünstigten Fixpreis. Ansonsten entsprechen die Bedingungen denen im geplanten Erweiterungsgebiet.

Um letzte Unklarheiten zu beseitigen oder in den letzten Wochen der Nachfrist noch neue Wärmekunden zu gewinnen, bietet die Bioenergie Grosselfingen jetzt nochmals eine Sprechstunde an. Sie findet heute, Donnerstag, 16. April, von 16 bis 20 Uhr im Sitzungssaal des Grosselfinger Rathauses statt.

Alle interessierten Haushalte und Betriebe können sich bei der zuständigen Projektingenieurin Jana Seiz unter Telefon 07731/ 8 27 41 04, oder unter der E-Mail seiz@solarcomplex.de anmelden.