Simone Bosch (links) und Ann-Kathrin Schuler (rechts) mit den Kindern des Zahnputzprojekts in Südafrika. Foto: Bosch/Schuler Foto: Schwarzwälder-Bote

Simone Bosch und Ann-Kathrin Schuler bringen Kindern in Südafrika das Zähneputzen bei

Von Elisabeth Wolf

Grosselfingen. Simone Bosch aus Grosselfingen war mit ihrer Studienkollegin Ann-Kathrin Schuler neun Wochen in Südafrika. Dort machten sie ein Praktikum an einer Schule und brachten den Kindern bei, wie sie richtig Zähne putzen.

Simone Bosch aus Grosselfingen ist im siebten Semester Lehramtsstudentin für die Werk-, Haupt- und Realschule an der Pädagogischen Hochschule in Weingarten. Gemeinsam mit ihrer Studienkollegin Ann-Kathrin Schuler war sie neun Wochen in Südafrika – von Anfang August bis Anfang Oktober – und hat dort als Teil ihres Studiums ein Praktikum absolviert.

Das Praktikum an der Stanger Manor Primary School in KwaDukuza in der Provinz KwaZulu-Natal dauerte sechs Wochen. An dieser Schule ist ein Großteil der Schüler indischer Herkunft. Es gibt eine Vorschule für die Kinder im Alter von fünf und sechs Jahren und Schulklassen bis Klasse 7. Die beiden Praktikantinnen haben an der Schule ein Zahnputzprojekt initiiert. Dabei wurde in kleinen Gruppen mit zehn Schülern erklärt, wie man richtig die Zähne putzt. Die dazu benötigten Zahnbürsten und Zahnpasta stellte die AG für Zahngesundheit in Balingen.

Während des Praktikums lebten Simone Bosch und Ann-Kathrin Schuler in einer deutsch-afrikanischen Familie. Diese bestand aus drei afrikanischen Kindern, einer deutschen Jugendlichen, einem afrikanischen Ehepaar und einem deutschen Mann. Die Familie erhielt viel Besuch von den Nachbarskindern. So bekamen die angehenden Lehrerinnen einen Einblick in die südafrikanische Kultur. Besonders beeindruckend war für sie die Art, mit der in teilweise komplett überfüllten Klassenzimmern unterrichtet wird.

Nach den sechs interessanten Wochen des Praktikums nahmen sich die Studienkolleginnen noch Zeit, das Land besser kennen zu lernen. Mit einem Mietwagen erkundeten sie den Krüger-National-Park, die Garden Route ab Port Elisabeth bis zum Addo Elephant National Park, Jeffreys Bay, Plettenberg Bay und Cape Agulhas. Dies ist der südlichste Punkt von Südafrika, wo der Indische Ozean und der Atlantik aufeinander treffen. Weiter ging es über Knysna, Hermanus nach Kapstadt. In Kapstadt erkundeten sie den Tafelberg, Robben Island, Cape Point, das Kap der Guten Hoffnung, Waterfront und die verschiedenen afrikanischen Märkte.