Gestern zogen die Kinder vor das Rathaus, um dort ihre Länder-Schlachtrufe zu präsentieren. Fotos: Wolf Foto: Schwarzwälder-Bote

Freizeit: Ferienspiele sorgen in Grosselfingen für Abwechselung / Motto lautet: "In fünf Tagen um die Welt"

Die Grosselfinger Ferienspiele hatten ihren Startschuss bereits am Montag. Jedoch erst gestern zogen die Kinder mit ihren Schlachtrufen vor das Rathaus.

Grosselfingen. Am Montag waren die Kinder gemäß ihres Alters in Ländergruppen eingeteilt worden: Amerika, Ägypten, Frankreich, Italien, Deutschland, Afrika. Um die Länder zu repräsentieren, überlegten sich die Kinder mit ihren Betreuern Schlachtrufe für die Länder. Gestern zogen diese Gruppen dann in einer traditionellen Parade vor das Rathaus.

Dort wurden die Kinder von Bürgermeister Franz Josef Möller und Mitarbeitern des Rathauses empfangen. Dort tönte es dann: "We are the American Kids", "Starkes Ägypten, Starkes Ägypten", "In Deutschland leben wir, in Frankreich gehen wir", "Rom, Sizilien das ist doch klar, ja das ist Bella Italia", "Wir sind Deutschland" und "Hakuna Matata, Afrika".

Als Belohnung viel Applaus und ein Getränk

Mit viel Applaus wurden die Kinder für ihren kleinen Vortrag belohnt. Zudem erhielten sie von den Rathausmitarbeitern ein Erfrischungsgetränk. Bürgermeister Franz Josef Möller bedankte sich bei den Kindern für den Besuch und bei den Betreuern für ihren tollen Einsatz. Zum Abschluss wurde noch gemeinsam ein Lied gesungen.

Im Vorfeld hatten die Gruppen aber nicht nur die Schlachtrufe überlegt. Am Montag wurden T- Shirts zu den jeweiligen Ländern bemalt, außerdem wurden Instrumente gebastelt und die kleinen Vorführungen einstudiert.

Am gestrigen Dienstag waren diese Bastelarbeiten vor der Parade fortgeführt worden. Es wurden Kamele gebastelt, Einladungen geschrieben, große und kleine Mikados, Fahnen und Instrumente bemalt. Allerdings wurde nicht nur gebastelt: die Kinder betätigten sich auch sportlich.

Die Ferienspiele in Grosselfingen erfreuen sich immer größerer Beliebtheit. In diesem Jahr haben sich 41 Kinder angemeldet. Sie werden bis Freitag ein buntes Unterhaltungsprogramm erleben. Das Motto der Woche lautet "In fünf Tagen um die Welt". Programm ist an allen Tagen immer von 9 bis 12 Uhr und nachmittags von 14 bis 17 Uhr an der Hainburgschule.

Wie in den vergangenen Jahren liegt die Leitung bei Miriam Schilling vom Kinder- und Jugendbüro Grosselfingen. Unterstützt wird Miriam Schilling von einem Team, zu dem 16 Betreuer gehören. Zudem wird das Kinder- und Jugendbüro in der Organisation aber auch von der Gemeindeverwaltung, der Schulleitung und von dem Grosselfinger Bürgermeister unterstützt.