Grosselfinger Bürgerentscheid ist zulässig

Grosselfingen (mid). Der Grosselfinger Bürgerentscheid ist zulässig. Dies hat die Prüfung der Gemeindeverwaltung ergeben. Der Gemeinderat hat dem gestern Abend zugestimmt.

Thomas Haug von den Bürgern für Grosselfingen (BfG) stellte den Antrag, dass sich der Gemeinderat verpflichtet drei Konzepte zur Ortskernsanierung zu erstellen, die dann der Bevölkerung präsentiert werden. Ein Bürgerentscheid wäre damit hinfällig. Haug plädierte dafür, "einfach, kostenneutrale" Konzepte" bereits in der nächsten Sitzung des Rats vorzustellen. Dagegen wehrte sich Rudi Senner von den Freien Wählern mit dem Argument: "Vernünftige Konzepte brauchen mehr Zeit." Auch Bürgermeister Franz Josef Möller ermahnte, dass "keine Hektik" angesagt sei, wenn die Weichen der Gemeinde für die nächsten 50 Jahre gestellt werden (wir werden noch ausführlich berichten). Über den Antrag der BfG und das weitere Verfahren im Bürgerbegehren entscheidet der Rat in seiner nächsten Sitzung.