Die Mitglieder der Jugendfeuerwehr mit Kommandant Rainer Knoll (links) und Melanie Knoll (rechts) Foto: Wolf Foto: Schwarzwälder-Bote

Hauptversammlung: Der Nachwuchs soll mit Infoabenden und übers Internet gelockt werden

Von Elisabeth Wolf

Grosselfingens Jugendfeuerwehr will 2016 weitere Mitglieder werben. Bei der Hauptversammlung teilte Melanie Knoll mit, dass dies unter anderem mit einem Werbevideo geschehen soll.

Grosselfingen. Die Jugendfeuerwehr Grosselfingen hat ihre Hauptversammlung im Feuerwehrhaus Grosselfingen abgehalten. Jugendfeuerwehrwartin Melanie Knoll eröffnete die gut besuchte Versammlung. Neben den zahlreichen Mitgliedern der Jugendfeuerwehr konnte Melanie Knoll auch den Kommandanten der Grosselfinger Wehr Rainer Knoll begrüßen. Anschließend ging sie in ihrem Bericht ausführlich auf die Aktivitäten des vergangenen Jahres ein.

Trotz Neuzugängen wirbt die Feuerwehr weiter um den Nachwuchs

Der Mitgliederstand zum 31. Dezember betrug 16 Mitglieder. Es gab immerhin drei Neuzugänge im vergangenen Jahr zu verzeichnen. Austritte gab es keine. Knoll erklärte, dass sich die Jugendleitung auch im kommenden Jahr aktiv in der Mitgliederwerbung engagieren wird. Dies wird durch die ständige Aktualisierung der Homepage, ein Werbevideo, einen Infoabend, einen Besuch im Kindergarten sowie mit einer gemeinsamen Übung mit den Jugendfeuerwehren Bisingen und Haigerloch geschehen. Auch in diesem Jahr wird angestrebt mindestens drei neue Mitglieder zu gewinnen.

Die Mitglieder der Jugendfeuerwehr haben im vergangenen Jahr 18 Übungsdienste absolviert. Die Jugendproben finden alle zwei Wochen – außer in den Ferien – immer montags um 18.30 Uhr statt. Die Übungen beginnen mit einer Führung durch das Feuerwehrhaus und der Erklärung der verschiedenen Geräte. Nach der Brandschutzerziehung bekommen die Kinder und Jugendlichen die Grundkenntnisse der allgemeinen Feuerwehrtechnik vermittelt. Dem Alter entsprechend werden verschiedene Abzeichen der deutschen Jugendfeuerwehr absolviert. Mit 17 Jahren werden die Jugendlichen auf ihren aktiven Dienst vorbereitet.

Jubiläumswochenende mit Löschzugparty und Schauübung

Im vergangenen Jahr hatte die Jugendfeuerwehr wieder einige Veranstaltungen, um ihre Kasse aufzubessern. Der Höhepunkt im Veranstaltungskalender der Wehr war das Jubiläumswochenende. Dazu trafen sich am Samstagabend die Jugendwehren aus Bisingen, Haigerloch, Winterlingen, Rangendingen und Schömberg zu einer Olympiade. Diese war sehr gelungen und alle Teilnehmer waren mit Spaß dabei. Die Löschzugparty am Abend verlief ebenfalls ohne Probleme. Auch der Sonntag war sehr gut besucht. Vom Frühschoppen bis zum Vesper war das Festzelt gut gefüllt. An diesem Tag fand auch eine Schauübung gemeinsam mit den Jugendwehren Bisingen und Haigerloch statt.

Melanie Knoll bedankte sich für die Mithilfe im vergangenen Jahr und freut sich auf die Zusammenarbeit im Jahr 2016. Rainer Knoll dankte dem Führungsteam der Jugendfeuerwehr für die hervorragende Arbeit. Anschließend ging es um die Neuwahlen. Zuerst wurden die Jugendsprecher gewählt. Dieses Amt übernahmen Marcel Knoll und Felix Rubel. Schriftführer wurden Joshua Ebel und David Sprengel.

Nach den Wahlen konnte Melanie Knoll noch Präsente für guten Probenbesuch überreichen. Ohne Fehlproben blieben Philipp Rubel, Felix Rubel, Lukas Buckenmaier und Hendrik Legnaro. Kurz vor Ende der Versammlung ging Melanie Knoll noch auf die Termine im Jahr 2016 ein. Diese sind am 19. März die Gemeinde-Putzede, vom 22. bis 24. Juli das Zeltlager, am 24. September die Hauptübung, am 22. Oktober die Zollernübung, am 12. November der Volkstrauertag, am 10. Dezember die Weihnachtsfeier und der Termin für die Jahresabschlussfeier wird noch bekannt gegeben. Es wurde der Vorschlag gemacht, zu den T- Shirts noch passende Pullover anzuschaffen.