Dem Gremium, das auf zwei Jahre gewählt wurde, gratulierte auch Grosselfingens Bürgermeister Möller. Foto: Wolf Foto: Schwarzwälder-Bote

Hauptversammlung: FC Grosselfingen baut Schulden weiter ab

Von Elisabeth Wolf

Bisingen. Mit der Jugendarbeit beim FC Grosselfingen zeigten sich die Verantwortlichen in der Hauptversammlung zufrieden. Die Wahlen verliefen einstimmig. Ein Vorstandsposten blieb unbesetzt.

Vorsitzender Organisation Friedbert Dieringer eröffnete die Versammlung. Helga Walter berichtete über die Arbeit der Damengymnastik. Die Mitglieder der Unterabteilung seien stets bemüht, neben den Übungsstunden die Arbeitseinsätze des Hauptvereins zu unterstützen, so Walter. Außerdem werde noch eine Gruppe Kinderturnen angeboten.

Der Jahresbericht der Abteilung Tennis von Rudi Lacher ging auf das vergangene Jahr ein. Die Tennisabteilung habe derzeit 85 Mitglieder. "Es mussten größere Ausgaben getätigt werden um beide Kunstrasenplätze komplett zu sanieren", berichtete Lacher. Der Saisonbeginn sei am 7. Mai, die Mannschaftsrundenspiele gehe vom 3. Juni bis 17. Juli.

Im Anschluss verlas Friedbert Dieringer den Bericht des Vorstandes Bau und Organisation gemeinsam mit dem Bericht des Wirtschaftsausschusses. Dabei blickte er auf viele Arbeitseinsätze zurück.

Das Hauptaugenmerk des kommenden Jahres wird der Vorstand darauf legen, die verschiedenen Aufgaben innerhalb des Vereins besser zu organisieren und viele Personen für kleinere Aufgaben zu gewinnen und über die sozialen Netzwerke miteinander zu koordinieren. "Der Verein befindet sich auf einem guten Weg, der konsequent weiter gegangen werden muss", so der Vorsitzende.

Der Jugendbericht hob die sportlichen Erfolge der verschiedenen Mannschaften hervor. Der FC Grosselfingen stellte in der Saison 2014/2015 mit den Nachbarvereinen Bisingen und Wessingen mehrere Nachwuchsmannschaften, darunter auch drei Bambiniteams. Die C-Jugend wurde Meister und stieg in die Bezirksstaffel auf.

Drei A-Jugendliche spielen bei anderen Vereinen, fünf B-Jugendspieler seien Gastspieler beim FC Steinhofen in der Leistungsstaffel, die D-Jugendlichen kicken mit der Spielergemeinschaft Wessingen in der Bezirksstaffel. 18 Jugendbetreuer waren im vergangenen Jahr im Einsatz.

Im Spielausschussbericht sprach Hans- Jürgen Schwabenthan von einem erfolgreichen Jahr. Die gute Kameradschaft innerhalb der Mannschaften sei eine große Freude. Besonders erfreulich sei die Entwicklung im Jugendbereich, so Schwabenthan.

Den Kassenbericht trug Uli Lenhart vor. Die Schulden wurden weiter abgebaut. Mit Grußwort und Dankesworten an den Vorstand führte Bürgermeister Möller die einstimmige Entlastung herbei. Nach den Wahlen, der Vorsitz Wirtschaftsbetrieb wurde nicht besetzt, wurden Ehrungen für langjährige Mitglieder überreicht (wir werden berichten).

Auf zwei Jahre wurden gewählt: Friedbert Dieringer (Vorsitzender Bau und Organisation), Bernd Schmid und Oliver Dehner (Beisitzer), Hans-Jürgen Schwabenthan, Marc Egenter und Matthias Beck (Spielausschuss). Die Wahlen der Abteilung Tennis brachten folgendes Ergebnis: Rudi Lacher (Abteilungsleiter), Wolfgang Haug (Schriftführer), Klaus Wilczek (stellvertretender Sportwart), Gudrun Wojatschek (Kassier), Elke Ruff (Beisitzer).