Beim "Tag der offenen Stalltür" verkleideten sich die Reiter unter anderem als Chinesen. Foto: Wahl Foto: Schwarzwälder-Bote

Reitverein: "Tag der offenen Stalltür"

Grosselfingen  (jw). Bei sommerlicher Witterung kamen die Gäste und Pferdeliebhaber und durften sich am kunstvoll dargebotenen Programm amüsieren.

Eingeladen zum "Tag der offenen Stalltür" hatte am Sonntag der Reit- und Fahrverein Grosselfingen. Jung oder Alt informierten sich auf dem Reitgelände über den Verein. Sowohl Reitgelände als auch –halle durften besichtigt werden. Wer Lust hatte, konnte sich selbst in den Sattel schwingen und eine Runde reiten.

Vorsitzender Stefan Hauth hieß die vielen Besucher willkommen und bedankte sich bei allen Reitern für das ansprechende Programm in der Reithalle. Sowohl im Reiterstüble als auch im Außenbereich nahm das Fest seien Lauf. Es gab Ponyreiten und Reitvorführungen unter dem Motto "In 80 Tagen um die Welt". Zwei Stunden lang zeigten die Jugendlichen, die sich dem Reitsport verschrieben haben, ausdrucksstarke Vorführungen und bekamen dafür großen Applaus.

Sie zeigten zum Beispiel einen "Stierkampf mit Arwen" und verschiedene Voltigier–Kunststücke auf dem Rücken der Pferde. Zudem spielten sie in Kooperation mit der Realschule Bisingen das Stück "Desiree´s Reitsunde" in Chinesenkostümierung und vier unterschiedlichen Darbietungen. Die Bambini präsentierten sich mit einem Auftritt mitsamt der Kutsche in origineller Aufmachung, bis hin zum Quadrillereiten. Passende Musikbegleitung durfte nicht fehlen und sorgte für angenehme Atmosphäre.

Moderiert wurde das Programm durch die Erzähler Julius Hauth und Katja Dehner. Erst zur Abendstunde klangen die Festlichkeiten aus. Stefan Hauth und seine Mannschaft zeigten sich sehr zufrieden mit dem reibungslosen Ablauf der Veranstaltung und den vielen Besuchern.