Beim Öffnen des Schiebers im neuen Trinkwasserhochbehälter kamen die Verantwortlichen buchstäblich ins Schwitzen. Foto: Wolf Foto: Schwarzwälder-Bote

Trinkwasser: Neues Gebäude in Betrieb genommen / Einwohner informieren sich am Tag der offenen Tür

Im Rahmen der neuen Trinkwasserkonzeption wurde nun von der Gemeinde Grosselfingen der neue Trinkwasserhochbehälter in Betrieb genommen.

Grosselfingen. Bürgermeister Franz Josef Möller, Wassermeister Michael Raible, Dominik Rau vom Ingenieurbüro ISW und Bauhofleiter Sylvester Rapp durften den Schieber im Rohrkeller des 650 Kubikmeter fassenden Hochbehälters aufdrehen, welcher durch das Ingenieurbüro ISW GmbH & Co. KG aus Neustetten geplant wurde.

Die Gemeinde Grosselfingen bezieht ihr Trinkwasser vom Zweckverband Wasserversorgung Hohenzollern, welches über Bisingen zum Bisinger Berg geleitet wird. An diesem Standort steht der über 50 Jahre alte Hochbehälter Grosselfingen, welcher nun durch den neuen moderneren Hochbehälter ersetzt wurde. Der Hochbehälter versorgt die Gemeinde mit ihren rund 2100 Einwohnern. Der geplante Trinkwasserbehälter, welcher den aktuellen sicherheitstechnischen Anforderungen entspricht, liegt über zwei Meter höher und rund 20 Meter östlich vom Standort des alten Hochbehälters entfernt.

Der neue Hochbehälter besteht aus zwei rechteckigen Wasserkammern mit jeweils 325 Kubikmetern und einem Bedienhaus, in welchem modernste Technik installiert wurde.

Die Steuerungstechnik ermöglicht kontinuierliche Zu- und Auslaufmessungen, ohne dass wie bisher jeden Tag der Zählerstand abgelesen werden muss. Durch die Erhöhung und den Neubau von 120 Meter Fallleitung können nun deutlich bessere Druckverhältnisse im gesamten Trinkwassernetz erreicht werden. Alle vier im Labor ausgewerteten Wasserproben zeigten eindeutig Trinkwasserqualität. In den nächsten Wochen werden noch abschließende kleine Arbeiten wie die Umzäunung und die Beschriftung des Gemeindebauwerks fertiggestellt.

Außerdem wurde der Weg zum Hochbehälter erneuert. Geplant ist in wenigen Wochen ein Tag der offenen Tür, an dem sich die Einwohnerschaft von Grosselfingen vor Ort über den Hochbehälter informieren kann.