Die Vorstandschaft mit den Geehrten, Matthias Frankenberg und Thomas Haug. Foto: Wolf Foto: Schwarzwälder-Bote

Verein: Kreisverband für Obstbau, Garten und Landschaft zieht in Mitgliederversammlung Bilanz

Zollernalbkreis. Der Kreisverband für Obstbau, Garten und Landschaft Zollernalb hat in seiner Hauptversammlung Bilanz gezogen. Im Mittelpunkt standen Berichte und Ehrungen.

Der Vorsitzende Christian Kugler zog eine positive Bilanz. Er erinnerte an den Schwäbischen Hanami in Boll, die Hauptversammlung des Streuobstparadieses und das Jubiläum des OGV Melchingen, den Vortrag über Wildbienen im Sportheim, die Baumpflegeaktion in Heselwangen und die Streuobstpflege in Weilstetten.

Kugler war bei 52 öffentlichen Terminen bei Obst- und Gartenbauvereinen, Jahreshauptversammlungen, Ehrungen und Repräsentationen im Zollernalbkreis zugegen.

Schriftführerin Sigrid Rehfuß ging im Detail auf die verschiedenen Veranstaltungen ein. Kassiererin Petra Stetza sprach von einem ordentlichen Finanzjahr. Herbert Vögele und Heike Danner hatten die Kasse geprüft. Die einstimmige Entlastung führte Matthias Frankenberg herbei.

Kreisfachberater Markus Zehnder blickte auf das vergangene Obstjahr zurück. Wenn es noch ein Grad kälter gewesen wäre, wäre es kritisch geworden, sagte er. Die Obstblüte sei verspätet gekommen, Birnen hatten schlechte Bestäubung, und die Kirsche hatte mit einem Befall durch die Kirschessigfliege zu kämpfen. Der Herbst war sehr trocken, aber die Ernte brachte Früchte mit guter Qualität. Der Winter war ebenfalls ziemlich trocken.

Im Anschluss an diesen Bericht wurde das Jahresprogramm 2017 vorgestellt. Fritz Leis und Christian Kugler wurden von Karl-Heinz Glöggler, Geschäftsführer des LOGL aus dem Alb-Donau- Kreis, geehrt. Christian Kugler erhielt den Goldenen Apfel. Im OGV Hausen im Killertal war er von 1999 bis 2011 zweiter Vorsitzender, seit 2011 ist er Vorsitzender. Im Kreisverband war er von 2006 bis 2010 zweiter Vorsitzender, seit 2010 ist er Vorsitzender. Im Landesverband ist er seit 2011 Vorsitzender für den Bereich Neckar/Alb/Hohenzollern.

Fritz Lais erhielt den goldenen Apfel mit Kranz. Er hatte viele Funktionen in Balingen und auf Kreisebene inne und ist seit 2010 Ehrenvorsitzender beim KOGL. Seit 29 Jahren übt er somit eine offizielle Funktion aus.

Am Ende bedankte sich der stellvertretende Vorsitzende Ulrich Ende beim Vorsitzenden Christian Kugler für die Arbeit des vergangenen Jahres und überreichte als Dankeschön ein kleines Präsent.