Landeplatz mit Aussicht: Am "Bisinger Berg" in Grosselfingen wird die Außenstart- und Außenlandeerlaubnis für zweisitzige Hubschrauber wieder aktiviert. Foto: Beiter Foto: Schwarzwälder-Bote

Grosselfinger Gemeinderat hat nichts gegen Reaktivierung des Landeplatzes

Grosselfingen (bei). Starten und landen am "Bisinger Berg" bald wieder Hubschrauber? Der Gemeinderat Grosselfingen hat nichts dagegen. Die Ratsmitglieder stimmten der Wiedererteilung einer Außenstart- und Außenlandeserlaubnis für zweisitzige Hubschrauber der Firma Heima einstimmig zu.

Die Hausinstallationsfirma hatte zwischen 1998 und 2005 bereits schon einmal eine Landeerlaubnis, wie Bürgermeister Franz Josef Möller dem Gemeinderat mitteilte. Auf Wunsch der Firma war wegen des Verkaufs des Fluggeräts damals die Genehmigung nicht mehr verlängert worden.

Nun sollen monatlich wieder zwei bis vier Flüge vom "Bisinger Berg" starten. Eine entsprechende Infrastruktur mit einem umzäunten Landeplatz und einem Helipad sei noch vorhanden. Das Regierungspräsidium Tübingen hatte die Gemeinde um eine entsprechende Stellungnahme gebeten.

Regierungspräsidium will Stellungnahme

"Wozu braucht die Firma einen Landplatz?", wollte Ratsmitglied Kai Mayer wissen. "Zum Fliegen", war die schlichte Antwort von Bürgermeister Möller.