Zenta Ruff wurde im Kindergarten Grosselfingen feierlich in den Ruhestand verabschiedet. Das Bild zeigt die Erzieherin und Pater Arthur inmitten der Kinder, Eltern und Erzieherinnen. Foto: Wolf Foto: Schwarzwälder-Bote

Zenta Ruff im Kindergarten Grosselfingen feierlich in den Ruhestand verabschiedet

Grosselfingen (wo). Großer Bahnhof im Kindergarten St. Josef in Grosselfingen: Zenta Ruff wurde feierlich in den Ruhestand verabschiedet. Sie arbeitete 45 Jahre lang in der Einrichtung.

Am Donnerstag versammelten sich viele Kinder, Eltern, Pater Artur und Geschäftsführerin Iris Vojta im Kindergarten. Zenta Ruff war mit ihrem Ehemann Sebastian gekommen. Rosemarie Mößmer hatte gemeinsam mit den Kolleginnen ein tolles Programm vorbereitet.

Die Kinder starteten mit dem Lied "Ich will Euch begrüßen". Sie überreichten ein Album mit Bildern, und Zenta Ruff erhielt von jedem Kind eine gelbe Rose. Pater Arthur bedankte sich bei Zenta Ruff für die sehr gute Zusammenarbeit und trug das Gedicht "Die Erzieherin" vor. Zenta Ruff erhielt von ihm eine Ikone von St. Josef und einen Blumenstrauß.

Rosemarie Mößmer ging auf die berufliche Laufbahn von Zenta Ruff ein. 1969 im Alter von 15 Jahren begann sie, als Kindergartenhelferin unter der Leitung von Schwestern des Franziskanerordens im Kinderhaus zu arbeiten. Damals gab es nur eine Gruppe mit 65 Kindern im Alter von drei bis sechs Jahren. 1972 wurde das Haus um eine Gruppe erweitert. Zenta Ruff leitete die Gruppe der Drei- bis Fünfjährigen, während eine Ordensschwester die Vorschüler betreute. 1984 wurde die letzte Ordensschwester abgezogen, und bis 1990 arbeitete Zenta Ruff in einer altersgemischten Gruppe unter der Kindergartenleitung von Elisabeth Dorfschmidt. Nach deren Abgang arbeiten Zenta Ruff und Rosemarie Mößmer zusammen.

Während der Feier sangen die Kolleginnen gemeinsam ein Lied und überreichten eine Orchidee, einen Gutschein und von jeder der zehn Erzieherinnen ein Herz aus Holz. Nadja Ruff und Elisabeth Oesterle vom Elternbeirat überreichten einen Apfelbaum. Zenta Ruff übergab jedem Kind einen selbst gebastelten Schutzengel und einen Luftballon als Andenken. Mit dem Lied "Ein kleines Stückchen vom großen Himmel" endete die Feier.