Stabwechsel: Josef Seifert gibt die Unternehmensführung an Harald Rager und Alexander Strobel ab. Foto: Privat Foto: Schwarzwälder-Bote

Gründer Josef Seifert zieht sich zurück / Zwei Mitarbeiter führen Unternehmen weiter

Grosselfingen. Die Grosselfinger Firma EnDeCo geht in neue Hände. Nach 30 Jahren macht der Gründer und Geschäftsführer Josef Seifert den Platz frei für die nächste Generation. Zum 1. April übernehmen die langjährigen Mitarbeiter Harald Rager und Alexander Strobel das Ruder.

Spätzlespressen, Lippenstiftgehäuse, Schlagbohrmaschinen, Blutfilter, Waschmaschinen-Blenden, Frankiermaschinen, Ladegeräte und zweistöckige Industrieanlagen – es gibt wenig Bereiche in der mechanischen Produktentwicklung und Fertigungstechnologien, in denen EnDeCo die vergangenen 30 Jahre nicht aktiv war, teilt das Unternehmen mit.

1984 durch Josef Seifert gegründet, hat sich die EnDeCo GmbH auf die Fahnen geschrieben, Firmen bei der Ideenfindung, Konzeption und Produktentwicklung zu unterstützen. Heute arbeitet ein eingespieltes Team von vier Ingenieuren und Technikern an der Entwicklung technischer Produkte und der Betreuung bis zur Serienreife.

So entstehen am Computer täglich neue Produkte, die von Lieferanten in Kunststoff, Blech oder Metall realisiert werden. Nach drei Jahrzenten "voller Hingabe und Spaß am Erfinden" zieht sich Josef Seifert jetzt zurück. Harald Rager und Alexander Strobel leiten jetzt die Geschäfte. Sie sind seit 20 und zehn Jahren im Betrieb und bringen als Unternehmer "ausreichend Erfahrung mit, um die Leistungen auf dem gewohnt hohen Niveau zu halten".

Im projektbezogenen Tagesgeschäft sind die zwei Ingenieure schon lange eigenverantwortlich tätig. So werde sich im laufenden Betrieb wenig ändern. Josef Seifert bleibe dem Unternehmen weiterhin erhalten und unterstütze seine Nachfolger bei Bedarf.

"Mit einem breiten Kundenspektrum und unserem dynamischen Team, mit dem Mix aus Erfahrung und neuen Ideen, sehe ich uns für die Zukunft gut gerüstet", so Neu-Geschäftsführer Harald Rager. "Die letzten Jahre haben wir gezeigt, dass wir die optimale Lösung für unsere Kunden suchen und auch finden. Produktentwicklung und Konstruktion ist unser Ding", ergänzt sein Geschäftsführerkollege Alexander Strobel.

Bestehende Kundenbeziehungen auszubauen und neue Kunden zu gewinnen, ist das Ziel der beiden Unternehmer. Langfristig soll die Firma gesund wachsen und ihr Portfolio schrittweise ausweiten. Durch ein großes Netzwerk an Partnerunternehmen könne EnDeCo schon heute alle Schritte des gesamten Entwicklungsprozesses abdecken.