Der Kreisverband für Obstbau, Garten und Landschaft Zollernalb bietet Kulinarisches von der Streuobstwiese. Foto: sb

Kulinarisches: Herbstliche Verköstigung im "Hochzeitsaal" mit Kreisverband Obstbau, Garten und Landschaft.

Grosselfingen/Zollernalbkreis - Der Kreisverband für Obstbau, Garten und Landschaft Zollernalb bietet Kulinarisches von der Streuobstwiese. "Wie schmeckt der Herbst?" – das wurde gemeinsam erkundet.

Nach einem schönen heißen Sommer läuft das Mosten auf Hochtouren und die Mitglieder der Obst- und Gartenbauvereine haben alle Hände voll zu tun. Deshalb stellte der Kreisverband für Obstbau, Garten und Landschaft Zollernalb mit den Gastronomen Alfred Beck vom Restaurant Hochzeitssaal Krone und August Kottmann vom Gasthaus Hirsch in Bad Ditzenbach die Frage "Wie schmeckt der Herbst?"

Alfred Beck kümmerte sich um das Menü. Herausgekommen ist ein Schwäbisches Buffet mit Besonderheiten des Herbstes.

Dieses wurde am Samstag im Restaurant Krone in Grosselfingen aufgetischt und viele Besucher nahmen das Angebot wahr.

Die musikalische Umrahmung übernahm der Feuerwehrchor der Raumschaft Balingen. Die Sänger trugen während den Gängen und zwischen den verschiedenen Programmpunkten immer wieder Lieder zum Mitsingen vor.

August Kottmann serviert den Gästen einen Aperitif

Das Menü startete mit einem Herbstsüpple. Danach konnte man sich am reichhaltigen Salatbuffet bedienen. Das folgende Hauptspeisenbuffet ließ keine Wünsche offen.

Nach dem Essen übernahm August Kottmann das Wort. Er berichtete Wissenswertes über die Streuobstwiese und ihre Bedeutung als Kulturgut.

Kottmann servierte dann einen Aperitif aus Cidre mit Quitten- und Birnensaft gemischt. Er berichtete, dass dieses Jahr durch die viele Sonne sehr viel Zucker im Obst ist.

Bei der anschließenden Verkostung wurden verschiedene Destillate aus seiner eigenen Brennerei probiert. Der Berner-Rosenapfel-Zwetschgenwasser sei durch die Pflaume sehr blumig. Aber auch Schlehen oder Kornellkirsche schmeckten den Anwesenden. Der letzte Weihnachtsapfel und der im Eichenfass gereifte Calvados sowie Nägelesbirne, Palmischbirne und Goldparmäne wurden verkostet.

Der Nachtisch rundete den gelungenen Abend harmonisch ab. Am Ende wurde noch gemeinsam der "Moscht-Song" gesungen. Somit war es eine Veranstaltung, die allen Genüssen gerecht wurde und zeigte: der Herbst schmeckt köstlich.