Gemeinderat berät am Mittwochabend über umstrittene Themen

Grosselfingen (kla). Jetzt wird es ernst für das Gebäude des ehemaligen Gasthauses Lamm in Grosselfingen. Die heftig umstrittene Frage, wie die Grosselfinger Ortsmitte umgestaltet werden soll, wird in der Grosselfinger Gemeinderatssitzung am Mittwoch, 24. Juni, von 19 Uhr an wieder eine tragende Rolle spielen.

Wie mehrfach berichtet, sind die beiden Gemeinderatsfraktionen bei diesem Thema tief zerstritten, zudem soll es ein Bürgerbegehren geben, das hier ebenfalls nach Lösungen sucht.

Eine erste Entscheidung in der Debatte könnte der zweite Tagesordnungspunkt bringen: "Gebäude Lamm - Abbruchgesuch" steht dort an.

Bürgerbegehren entscheidet über Ortsentwicklung

Konkret soll der Gemeinderat hier die Entscheidung treffen, ob das Gebäude nun tatsächlich abgerissen wird. Würde dies beschlossen, würde beim Landratsamt die entsprechende Genehmigung beantragt.

Zunächst aber geht es um das Thema "Abhilfe des Bürgerbegehrens durch Erstellung von drei Konzepten". Diese sollen dann die verlässliche Grundlage für die Diskussion über die Ortsentwicklung darstellen. Unstrittig ist dann das Restprogramm der Gemeinderatssitzung. Beraten wird, ob Grosselfingen einem Interkommunalen Verbund zum Breitbandausbau beitreten soll, einige Baugesuche stehen an sowie die Frage, ob der Bauhof einen Radlader anschaffen darf.