Langjährige Mitglieder des Obst- und Gartenbauvereins Grosselfingen wurden in der Hauptversammlung geehrt: Die Geehrten mit dem Kreisvorsitzenden Christian Kugler, Bürgermeister Franz Josef Möller und dem Vorstand. Foto: Wolf Foto: Schwarzwälder-Bote

Holger Dehner ist neuer stellvertretender Vorsitzender des Obst- und Gartenbauvereins

Grosselfingen (wo). Eine positive Bilanz hat der Obst- und Gartenbauverein Grosselfingen am vergangenen Freitag in seiner Hauptversammlung im Gasthaus Krone gezogen. Viele langjährige Mitglieder wurden bei dieser Gelegenheit geehrt.

Die Vorsitzende Elisabeth Oesterle berichtete über die zahlreichen Aktionen des Obst- und Gartenbauvereins. Im vergangenen Jahr wurden diverse Schnittkurse angeboten und das Hochzeitswiesenfest veranstaltet. Ebenfalls gut angenommen wurde der Familientag im Juni. Ende Juli gab es eine Eigentümerversammlung im Härle. Hier wurde die neue Hausordnung für das Härle erarbeitet und in der Folge den Eigentümern vorgestellt. Im Herbst haben sieben Brautpaare einen Baum auf der Hochzeitswiese gepflanzt. Außerdem berichtete Elisabeth Oesterle über ihre Ausbildung zur Naturschutz- und Streuobstpädagogin. Sie gibt an Schulen, Kindergärten und sonstigen Institutionen "Unterricht im Grünen", der sich mit dem Thema Streuobstwiese beschäftigt. Am Ende ihres Berichts erinnerte sie an die Hauptversammlung des Kreisverbands am Freitag, 13. März, um 19.30 Uhr ebenfalls im Gasthaus Krone in Grosselfingen.

Kassierer Berthold Lenz informierte die Mitglieder darüber, dass es dem Verein finanziell gut gehe. In den Wahlen wurde Holger Dehner zum stellvertretenden Vorsitzenden gewählt. Berthold Lenz bleibt Kassierer. Als Beisitzer wurden August Beck und Josef Dehner bestätigt. Ferdinand Dehner gab in der Versammlung sein Amt als stellvertretender Vorsitzender ab, das er seit 2008 inne hatte. Er bleibt dem Vorstand als Beisitzer erhalten.

Christian Kugler vom Kreisverband ehrte langjährige Mitglieder des Obst- und Gartenbauvereins Grosselfingen und überreichte ihnen Ehrennadeln, Urkunden und Geschenke. Geehrt wurden für zehn Jahre: Gerda Kittelberger, Karl Kittelberger, Manuela Schneider und Martin Dehner. 25 Jahre Mitglied sind: Christa Schäfer, Roland Ostertag, Hans Dehner und Roman Dehner. Seit 40 Jahren mit dabei ist Johann Stauß. Auf 50 Jahre Mitgliedschaft können Josef Dehner, Josef Beck, Kaspar Bogenschütz, Adolf Speidel, Willi Sickinger, Lambert Fässler, Willi Dieringer und Rudi Senner zurückblicken.

Im Anschluss an die Versammlung hielt Elisabeth Oesterle einen Vortrag über die Bedeutung von Blumenwiesen. Sie wies darauf hin, dass sich die hiesige Kulturlandschaft in den vergangenen Jahren sehr gewandelt habe.

Die Blumenwiesen, die es früher gegeben hat, gebe es in dieser Form durch andere Bewirtschaftung nicht mehr. Insekten und Bienen müsse deshalb geholfen werden. Eine gute Möglichkeit hierfür seien Bienenhotels.