Derzeit wird fleißig an den Containern gearbeitet: An der Realschule in Bisingen zum Motto "Elektronikschrott". Foto: Wahl Foto: Schwarzwälder-Bote

Firma Bogenschütz startet Schülerwettbewerb für alle Siebtklässler im Zollernalbkreis

Von Jörg Wahl

Grosselfingen. Die Grosselfinger Firma Bogenschütz hat anlässlich ihres 50. Firmenjubiläums einen Schülerwettbewerb gestartet.

Thema des Kunstprojekts ist "Zukunft mitgestalten".

Siebtklässler aller Schulen im Zollernalbkreis wurden eingeladen, an dem Wettbewerb teilzunehmen. In einem ersten Schritt sollten die Schüler zu den Themenbereichen Altholz, Altmetalle, Altpapier, Bauschutt, Elektroschrott, Entrümpelung und Grünabfälle ein Containermodell aus Papier anfertigen. Das Modell zum Ausschneiden wurde den Schülern bereitgestellt.

Alle eingesandten Modelle wurden nach Idee, Gestaltung und Themenbezug bewertet. Die fünf besten Klassen waren aus Burladingen, Hechingen, Bisingen, Rosenfeld und Albstadt. Ihnen stellte die Firma Bogenschütz einen echten Container auf den Schulhof. Anhand ihres skizzierten Modells bemalen die Schüler derzeit den echten Container. Im Vordergrund steht hierbei, dass die Beteiligten daran Spaß haben und darüber hinaus einen informativen Einblick in die Wertstofftrennung erhalten.

Uwe Bogenschütz, Geschäftsführer der Firma Bogenschütz, besuchte vor wenigen Tagen die Schulen und begutachtete die Arbeit der Schüler. Wegen der Hitze mussten die jungen Künstler etwas pausieren. "Nicht schlimm", meinte Bogenschütz, da bis zu den Jubiläumsfeierlichkeiten noch einige Wochen Zeit verbleiben. Im Rahmen dieser sollen die Platzierungen bekannt gegeben und die Preise übergeben werden. Unter den fünf bemalten Containern werden noch die einzelnen Platzierungen festgelegt. Der erste Platz ist dotiert mit 500 Euro, der zweite Platz mit 300 Euro und die Plätze drei bis fünf mit jeweils 100 Euro.