15 Mannschaften beteiligten sich am Fußballtennisturnier auf den Tennisplätzen. Sie spielten in drei Gruppen gegeneinander. Fotos: Wolf Foto: Schwarzwälder-Bote

Jubiläum: Festwochenende auf dem "Alten Berg" in Grosselfingen / Räppelkameradschaft siegt beim Turnier

Ein großes Jubiläum wurde am Wochenende auf dem "Alten Berg" gefeiert: Die Tennisabteilung des FC Grosselfingen ist 30 Jahre alt geworden.

Grosselfingen. Der Vorstand um den Abteilungsvorsitzenden Rudi Lacher hatte die Feierlichkeiten, die von Freitag bis Sonntag stattfanden, organisiert. Es waren extra ein kleines Festzelt und ein Weizenstand aufgebaut worden.

Den Auftakt des Jubiläumswochenendes bildete die feierliche Eröffnung. Abteilungsleiter Rudi Lacher blickte in seiner Ansprache auf die vergangenen 30 Jahre der Abteilung zurück. Wie immer im Leben habe, es auch in der Tennisabteilung Höhen und Tiefen gegeben.

Gegründet wurde die Tennisabteilung 1986 von Rudi Senner. Zeitweise waren 120 Mitglieder und 25 Jugendliche zu verzeichnen. 1987 wurden bereits zwei Kunstrasenplätze gebaut. 1988 kam die Tennishütte dazu und 1990 der dritte Kunstrasenplatz.

Zu Hochzeiten waren bis zu acht Mannschaften gemeldet. Jugend-Camps und Ausflüge fanden regelmäßig statt. Die Damenmannschaft spielte in der höchsten Klasse. Nach dem Ende des Tennisbooms ging jedoch auch das Interesse in der Abteilung zurück, so Lacher. Die Mitgliederzahl sank. Derzeit stehe die Abteilung wieder gut da: So sind zwei Mannschaften im aktiven Spielbetrieb.

Das ganze Jahr über werde mit dem Trainer Thomas Holzmüller trainiert. Sein Engagement zeige sich bei beiden Mannschaften. Die "Herren 30" stiegen vergangenes Jahr in die Bezirksoberliga, mit sehr viel Pech konnte dieser Aufstieg allerdings nicht gehalten werden. Ziel für das kommende Jahr sei klar der Wiederaufstieg.

Die "Herren 50" stiegen zwei Jahre hintereinander auf, somit spielen sie kommendes Jahr auch in der Bezirksoberliga, mit der Hoffnung, die Liga halten zu können.

Der stellvertretende Bürgermeister und Sprecher der Grosselfinger Vereinsgemeinschaft Thomas Haug wies in seiner Ansprache darauf hin, dass die Tennisabteilung stets bereit sei, bei vereinsübergreifenden Veranstaltungen mit zu helfen.

Des Weiteren lobte er die gute Arbeit der Vorstandschaft. Im Auftrag der Gemeinde überreichte Haug Rudi Lacher einen Scheck in Höhe von 250 Euro.

Anschließend sorgte "Jay Jay Music" für die musikalische Unterhaltung der Gäste. Auf den Tennisplätzen fand während des Abends das Fußballtennisturnier statt. 15 Mannschaften spielten in drei Gruppen gegeneinander. Die Turnierleitung hatten Kai Schäfer und Michael Walter.

Bis in die späte Nacht wird gefeiert

Bei sommerlichen Temperaturen wurde bis in die frühen Morgenstunden gefeiert.

Am Samstagvormittag ging das Fußballtennisturnier weiter. Am frühen Samstagabend stand die Räppelkameradschaft als Sieger fest, gefolgt von Fabio und Noah sowie Maik und Floh auf den Plätzen zwei und drei. Den vierten Platz sichersten sich die "Züchter".

Nach der Siegerehrung unterhielt "Jay Jay Music" die zahlreichen Gäste bis in die späte Nacht.