Verkohlte Reste: Die Wohnungen des Hauses in Sindelfingen sind nach dem Brand nicht mehr bewohnbar. Foto: www.7aktuell.de | Ingo Reimer

Nach dem verheerenden Brand in Sindelfingen und ersten Ermittlungen zufolge schließt die Polizei derzeit auch Brandstiftung als Ursache des Feuers nicht aus - eine Woche zuvor hatte es in dem Komplex ebenfalls gebrannt.

Sindelfingen - Die Ursache des Feuers, bei dem in der Nacht zum Montag in Sindelfingen (Kreis Böblingen) rund eine Million Euro Schaden entstanden sind, könnte auch Brandstiftung gewesen sein. Das hat die Polizei am Montag mitgeteilt.

Bereits zweites Feuer

So habe es bereits eine Woche zuvor im Innenhof des Gebäudes gebrannt - an derselben Stelle wie in der Nacht zum Montag waren gelagertes Papier und Kartonagen in Brand geraten. Ein Anwohner hatte die Flammen jedoch rechtzeitig entdeckt und mit Wasser gelöscht.

Innenstadt zeitweise gesperrt

Nach dem Feuer am Sonntag musste die Sindelfinger Innenstadt zeitweise gesperrt werden. Am Nachmittag wurde die Sperrung laut Polizei schrittweise aufgehoben. Lediglich der Bereich unmittelbar am Brandort ist noch nicht befahrbar. Die Bewohner des in Brand geratenen Hauses können in Begleitung der Feuerwehr in ihre bis auf Weiteres nicht mehr nutzbaren Wohnungen, um Habseligkeiten zu holen.

Vor Ort hat die Feuerwehr eine Brandwache aufgestellt, auch die Polizei überwacht den Bereich.