Gemeinde Grömbach baut neuen Spielplatz

Von Doris Sannert

Grömbach. Beim evangelischen Gemeindehaus in Grömbach sollen neue Spielgeräte aufgebaut werden. Der Gemeinderat hatte eigens dafür einen Kindergartenausschuss gebildet.

Bürgermeister Peter Seithel stellte dem Gremium die ausgesuchten Spielgeräte im Wert von knapp 34 000 Euro vor: Ein Wipptier in Form eines Pferdes, eine 20 Meter lange Seilbahn, eine Schaukelanlage und ein Abenteuerwald mit Spielturm, Kletternetz und Rutsche – alles aus langlebigem Robinienholz.

Seithel schlug dem Gremium vor, die Spielgeräte zu bestellen, schließlich betrage die Lieferzeit acht bis zehn Wochen. Die Geräte sollen noch durch eine Spiellandschaft für Kleinkinder ergänzt werden. Die Kosten dafür, wie auch für vier Sitzbänke und zwei Tisch-Sitzbank-Kombinationen aus Kunststoff, die erforderlichen Erdarbeiten und die Aufschüttung mit Hackschnitzeln, seien nicht in den 34 000 Euro enthalten, erklärte der Bürgermeister. Auch müsse bei einem Vor-Ort-Termin noch geklärt werden, wie der Spielplatz beschattet wird.

Einigen Ratsmitgliedern gefiel das Wipptier nicht. Sie wollten darauf verzichten, da in letzter Zeit ähnliche Wipptiere im Kindergarten abgebaut wurden. Gemeinderat Daniel Wolber ging die Diskussion um ein einziges Spielgerät zu lange. Er verwies auf den Ausschuss, der sich mit der Auswahl der Spielgeräte viel Mühe gemacht und ein tolles Ergebnis präsentiert habe und beendete damit die kontroverse Diskussion.

Mit fünf Ja- und vier Neinstimmen entschied sich das Gremium für das Wipptier und beschloss, den Auftrag für die vier Spielgeräte an die Herstellerfirma Ziegler und einen zweiten für die Tische und Bänke an die Firma Hahn zu vergeben.