Grömbach (ds). Am 30. September wird Bürgermeister Peter Seithel den Rathaussessel

Grömbach (ds). Am 30. September wird Bürgermeister Peter Seithel den Rathaussessel in Grömbach räumen, um tags darauf das Amt des Bürgermeisters der Gemeinde Rauenberg anzutreten. Für Grömbach bedeutet das Neuwahlen. In der Gemeinderatssitzung am Montagabend legte das Gremium einstimmig den Fahrplan dafür fest. Demnach wird die Stelle des Bürgermeisters von Grömbach mit knapp 700 Einwohnern am 2. Oktober ausgeschrieben, die Bewerbungsfrist beginnt am 3. Oktober und endet am 9. November, die Bekanntgabe der zur Wahl zugelassen Bewerber erfolgt am 13. November. Am 6. Dezember wählen die Grömbacher ihren neuen Bürgermeister. Sollte ein zweiter Wahlgang erforderlich sein, wäre der am 20. Dezember. "Ich hätte früher in Rauenberg anfangen können, wollte aber alles sauber verlassen", machte Seithel deutlich. Deshalb wird es vor Ende seiner Amtszeit eine weitere Gemeinderatssitzung geben, in der der Wahlausschuss gebildet und eine mögliche Kandidatenvorstellung auf den Weg gebracht wird.