Viele leckere Spezialitäten zog Thomas Züfle beim Most- und Backhausfest der Dorfgemeinschaft Grömbach aus dem Holzbackofen. Fotos: Sannert Foto: Schwarzwälder-Bote

Most- und Backhausfest: Dorfgemeinschaft Grömbach feiert Jubiläum mit vielen Gästen / Historische Geräte

Über ein volles Festzelt durfte sich die Dorfgemeinschaft Grömbach freuen. Bei seinem Most- und Backhausfest feierte der Verein am Samstag in der Ortsmitte mit zahlreichen Gästen aus nah und fern seinen 20. Geburtstag.

Grömbach. Die Anfänge des Fests reichen bis ins Jahr 1998 zurück, als die Dorfgemeinschaft erstmals zu einem Mostfest einlud – damals noch am Brunnen auf dem Dorfplatz. Nachdem das Grömbacher Backhaus, das ursprünglich auf einem Privatgrundstück stand, mit reichlich Eigenleistung zwischen Kirche und Feuerwehrhaus einen neuen Platz gefunden hatte, wurde fortan zum Most- und Backhausfest eingeladen.

Zum 20-jährigen Bestehen der Dorfgemeinschaft reichten die Mitglieder beim inzwischen 18. Most- und Backhausfest wieder viele Leckereien aus dem Grömbacher Backhaus: herzhafte Zwiebelkuchen und Kartoffelschlabber ebenso wie süße Zuckerkuchen. Dazu gab es Würste vom Grill mit frisch gezapftem Bier und zum Nachtisch Bauernhofeis, auch mit Heidelbeeren von einem Feld in Grömbach.

Bereits zum Festbeginn am Nachmittag hatten sich viele Gäste im Festzelt eingefunden. Darüber freute sich neben Vereinsvorsitzendem Stefan Scholz und den Vorstandsmitgliedern auch der Rest des 54 Mitglieder zählenden Vereins, der bei seinem Fest von vielen Helfern aus dem Ort unterstützt wurde.

Rund um das Festzelt hatte der Verein historische Gerätschaften wie einen alten Heubock samt Heuballen, einen historischen Pflug und einen Traktor mit Holztransportwagen, auf dem ein Baumstamm samt Säge, Beil und Wendehaken an die Arbeit in vergangenen Zeiten im Forst erinnerten, aufgebaut. Blumenschmuck und Getreideähren in Milchkannen und Körben sowie allerlei heimisches Obst malten ein buntes Bild und gaben einen Vorgeschmack auf den nahen Herbst. Im Zelt zeigte Bärbel Dürr dazu Scherenschnitte als Fensterschmuck.

Den ganzen Tag über war das Backhaus angeheizt und versorgte die Gäste mit leckeren Köstlichkeiten. Am Abend gab es noch Musik dazu. Mit Oldies und Evergreens, mit Schlager und Volksmusik sorgten die Geschwister "Friedhelm & Silvia" als Duo Kaltbrunn mit Alpenglocken, Alphorn, Akkordeon, Gitarre, Querflöte und Keyboard für eine ausgelassene Stimmung beim Most- und Backhausfest.