Grömbach (ds). Im Juli hatte der Gemeinderat Grömbach angeregt, die Peitschenlampen

Grömbach (ds). Im Juli hatte der Gemeinderat Grömbach angeregt, die Peitschenlampen in der Erzgruber Straße durch Straßenlampen zu ersetzen. Bürgermeister Armin Pioch legte dem Gremium in der jüngsten Sitzung ein Angebot von Lampen vor, wie sie bereits im Ortskern installiert wurden. Er sprach sich dafür aus, diese auch in der Erzgruber Straße zu verwenden, um ein einheitlicheres Ortsbild zu bekommen. "Das Dorf fängt dann früher an", sagte er.

Pioch legte den Gemeinderäten ein Angebot für die neuen Lampen vor. Wie viele genau benötigt werden, konnte er allerdings nicht sagen. Er schätzte jedoch, dass die vorhandenen sechs Lampen durch acht neue ersetzt werden müssen. Finanziert werden sollen sie durch einen Zuschuss zur Umstellung auf LED. Der Gemeinderat tat sich zunächst schwer, dem Vorschlag ohne eine genaue Zahl der benötigten Lampen zuzustimmen und verlangte nähere Auskünfte über deren Ausleuchtung. Am Ende stimmte er einem leicht abgeänderten Beschlussvorschlag dennoch geschlossen zu und ermächtigte die Verwaltung, Straßenlampen bis zu einem Gesamtpreis von 12 000 Euro zu bestellen. Der Gemeinderat stimmte außerdem zu, die Peitschenlampen der Spielvereinigung Grömbach kostenfrei zu überlassen.