Mit elf Teilnehmern stellte der Skiclub Simmersfeld beim sechsten Nordic Walking-Halbmarathon der Spielvereinigung Grömbach die größte Gruppe. Von Stefan Schoch (rechts) gab es dafür einen Geldpreis als Belohnung. Foto: Sannert Foto: Schwarzwälder-Bote

50 Teilnehmer am Nordic Walking-Halbmarathon der Spielvereinigung Grömbach / Ältester Teilnehmer 78 Jahre alt

Von Doris Sannert

Grömbach. 50 Teilnehmer – der Jüngste zehn, der älteste 78 Jahre alt – machten sich gestern beim sechsten Nordic Walking-Halbmarathon der Spielvereinigung Grömbach auf die drei unterschiedlich langen Strecken, die allesamt durch den Wald führten.

Zwischen fünf, elf und 21 Kilometer konnten die Mädchen und Jungen, Frauen und Männer – ob mit oder ohne Walking-Stöcke – auf den ausgewiesenen Rundkursen zurücklegen. Einige von ihnen hatten sich Joggingschuhe angezogen und meisterten die Strecke in schnellem Tempo.

Gerade einmal neun Teilnehmer meldeten sich für den Halbmarathon an, der, wie die anderen Strecken auch, beim Sportplatz in Grömbach begann und endete.

Die Laufstrecke führte durch den Wald nach Edelweiler bis zum tiefsten Punkt der Route am Fledermauskeller, durch das Zinsbachtal zur Waldsägemühle und wieder hinauf zum Spielplatz Große Tannen in Kälberbronn. Über den Nagoldhangweg gelangten die Läufer und Walker zum Ziel beim Sportplatz in Grömbach.

13 Starter machten sich auf den ebenen, fünf Kilometer langen Rundweg rund um Grömbach. Die restlichen Walker, Nordic Walker und Läufer entschieden sich für den Mittelweg und legten die elf Kilometer mit nur leichten Steigungen auf dem Nagoldhangweg zurück. Neben Startern der gastgebenden Spielvereinigung Grömbach waren auch Teilnehmer vom Skiclub Simmersfeld, vom SV Rotfelden, vom VfL Freudenstadt und vom Runningverein Pfalzgrafenweiler sowie Privatpersonen und ganze Familien aus Altensteig und Bad Teinach am Start.

Für sie alle gab es am Ende eine Urkunde mit Laufstrecke und Zeitmessung. Die Gruppe mit den meisten Startern war der Skiclub Simmersfeld. Die elf Frauen und Männer bekamen vom Walking-Betreuer der Spielvereinigung Grömbach, Stefan Schoch, einen Geldpreis überreicht. Der Skiclub stellte auch den ältesten Teilnehmer, der mit 78 Jahren am Start war. Für ihn gab es als Belohnung ein Weinpräsent.

Um wieder zu Kräften zu kommen, boten die Mitglieder der Nordic-Walking Gruppe aus Grömbach, die die Veranstaltung organisiert hatten, entlang der drei Laufstrecken an ihren Verpflegungsständen Getränke an.

Im Sportheim luden sie alle Teilnehmer und Gäste noch zu einem Fitnesssalat, zu Grillwurst und zu Kaffee und Kuchen ein.