Die jugendlichen Tischtennisspieler Fotos: Spielvereinigung Foto: Schwarzwälder-Bote

Turniere: Jugendliche und Erwachsene messen sich im Tischtennis und am Tischkicker

Von Doris Sannert

Grömbach. Seit sechs Jahren lädt die Jugendabteilung der Spielvereinigung Grömbach "zwischen den Jahren" zu einem Tischtennis- und Tischkicker-Turnier ein. Mit 110 Teilnehmern war es auch diesmal wieder gut besucht.

Zwei Tage lang stand das Lindenforum ganz im Zeichen des Sports. Für das Tischtennis-Turnier hatten sich bei der Jugend zehn und bei den Erwachsenen 20 Teilnehmer gemeldet. 15 Zweierteams standen sich am Tischkicker bei der Jugend und 20 bei den Herren gegenüber. Die fünf Damenmannschaften kämpften in einer eigenen Klasse. Erst zum zweiten Mal war es der Spielvereinigung gelungen, genügend Frauen für das Turnier zu begeistern.

Die Turnierteilnehmer kamen aus Grömbach, Garrweiler, Wörnersberg, Altensteig, Pfalzgrafenweiler und Dietersweiler. Für einen reibungslosen Ablauf sorgten Turnierleiter Reinhard Schlegel und sein Helferteam. Auch für das leibliche Wohl von Sportlern und Zuschauern war durch die Spielvereinigung gesorgt. Am Ende gingen die Sieger mit einem Pokal und einem Geldpreis oder Gutschein nach Hause. Für die Zweit-, Dritt- und Viertplatzierten gab es Sachpreise und Gutscheine.

Los ging das Turnier mit den Tischtennisbegegnungen der Jugend. Nach spannenden Spielen standen die letzten Paarungen fest: Silas Beck und Felix Wochele kämpften um den dritten Platz, während sich Joshua Given und Aviel Fix im Finale gegenüber standen. Letzterer konnte das Spiel mit einem klaren 3:0 für sich entscheiden und verwies Joshua Given auf den zweiten Platz. Dritter wurde Silas Beck, der sich mit einem knappen 3:2 gegen Felix Wochele durchgesetzt hatte.

Bei den Erwachsenen ließ Micha Ade mit einem klaren 3:0 im Endspiel keinen Zweifel daran, wer der beste Tischtennisspieler ist. Egon Kübler musste sich mit dem zweiten Platz zufrieden geben. Dritter wurde mit einem deutlichen 2:0-Sieg Volker Roller vor Uli Wochele, der auf dem vierten Platz landete.

Am zweiten Turniertag wurden die Tischtennisplatten durch Tischkicker ersetzt. Bei der Jugend setzte sich mit einem 3:1 das Team "I kas grad net lesa" gegen die "Power Girls" durch und holte sich den Turniersieg. Dritte wurden "Die Harten". Sie hatten sich gegen das Team FC Froschloch mit einem klaren 2:0 durchgesetzt. Bei den Erwachsenen holte sich "Pflug-stübles Ratpack" den Sieg nach einem 2:1 gegen die am Ende Zweitplatzierten, "Die zwoi Fremde vom ledschde Johr". Auf den dritten Platz kam das Team des SV Dietersweiler. Es hatte die "Sparfüchse" klar mit 2:0 besiegt.

Die "Zumba Girls" standen bei den Damen am Ende nach vier Spielen mit zwölf Punkten an der Tabellenspitze und sicherten sich mit großem Vorsprung vor den "Schwarzwaldschwestern" (sechs Punkte) souverän den Turniersieg. Dritter wurde die "Kuschelgruppe" vor den "Neighbours".