Erdaushubgebühr steigt in Grömbach

Grömbach (ds). Vor vier Jahren hatte sich der Grömbacher Gemeinderat zuletzt mit den Erdaushubgebühren befasst. Diese betrugen seither 5,50 Euro pro Kubikmeter Erde. Da die entstandenen Verluste innerhalb von fünf Jahren ausgeglichen werden müssen, war es nun Zeit für eine neue Kalkulation.

Als Grundlage diente der Verlust aus dem Jahr 2009 in Höhe von 1103 Euro. Um eine Kostendeckung zu erzielen, müsste Grömbach genau genommen 9,79 Euro verlangen, erklärte Bürgermeister Peter Seithel in der jüngsten Sitzung des Gemeinderats.

Der Rathauschef schlug vor, die Kosten um 2,50 auf acht Euro zu erhöhen. Das entspräche einer Kostendeckung von 81,64 Prozent. Nach kurzer Diskussion stimmte der Gemeinderat dem Vorschlag des Bürgermeisters geschlossen zu.

Die neue Erdaushubgebühr wird von diesem Monat an erhoben.