An die Scheren, fertig, los: beim Durchtrennen des roiten Bands zur Eröffnung des neuen Spielplatzes erhielt Bürgermeister Peter Seithel (hinten, Zweiter von rechts) Unterstützung durch Grömbacher Kinder und Eltern. Fotos: Anthony Foto: Schwarzwälder-Bote

Neuen Spielplatz bei Most- und Backhausfest eingeweiht

Von Sabine Anthony

Grömbach. "Der Bürgerwunsch nach einem neuen Spielplatz in der Gemeinde ist erfüllt", frohlockte Grömbachs Bürgermeister Peter Seithel und durchschnitt mit Unterstützung vieler Kinder das rote Band.

Die Erneuerung des nach 25 Jahren sichtlich veralteten und nur noch unzureichend mit Spielgeräten ausgestatteten Spielplatzes wurde von Grömbachs Bürgern als Wunsch an die Verwaltung herangetragen. Der Gemeinderat befasste sich intensiv damit und gab dann grünes Licht. Rund 40 000 Euro wurden laut Seithel investiert, bis der Spielplatz nun eingeweiht werden konnte.

Die Frage nach einem geeigneten Standort wurde durch die Kooperation mit der evangelischen Kirchengemeinde Grömbach-Wörnersberg geklärt. Diese stellte den – zentral in der Ortsmitte, doch fernab von Straßen gelegenen – Platz in der Nähe des Gemeindehauses zur Verfügung. Die Gemeinde Grömbach sorgte für die Ausstattung mit ansprechenden Geräten, wie Schaukeln, Kleinkind-Bereich mit Krabbelanlage und Sand sowie Wipp-Tier und einem Abenteuerwald mit Spieltürmen, Kletternetz, Kletterwand, Rutsche, Hängebrücke und einer Seilbahn.

Die Kooperation mit der Kirchengemeinde verspreche auch einen Mehrfachnutzen, erklärte Peter Seithel. Der Spielplatz eigne sich für vielfältige kirchliche Veranstaltungen. "Und Geburtstage kann man auf diesem Spielplatz auch feiern", so der Bürgermeister.

Eine Sitzgruppe mit Tisch und Stühlen wurde von der Dorfgemeinschaft Grömbach gespendet. Hans Kopp, zweiter Vorsitzende des Kirchengemeinderats, äußerte in seinem Grußwort den Wunsch, dass dieser Spielplatz zu einem wachsenden Gemeinschaftsgefühl beitragen wird. Die Investition habe sich gelohnt, denn ein Spielplatz mit Mehrfachnutzen und neuer Aufenthaltsqualität sei entstanden, so Kopp. Beim Durchrennen des roten Bands durften dann auch die eigentlichen Nutzer zur Schere greifen und den Bürgermeister unterstützen.

Derweil hatte die Dorfgemeinschaft Grömbach bereits den Ofen angeheizt, um die zahlreichen Gäste mit knusprig-frischem Zwiebelkuchen, "Kartoffelschlapper" und Zuckerkuchen zu verwöhnen. "Den Zuckerkuchen haben wir extra für unsere jungen Besucher gebacken", sagt Stefan Scholz lachend, "die Kinder mögen es halt eher süß", meint der Vorstand der Dorfgemeinschaft.

150 Kuchen haben die fleißigen Backhaus-Frauen vorbereitet. Dabei seien auch viele Tränen geflossen, wussten sie zu berichten, denn sie schneiden die Zwiebeln für den Kuchen noch selbst. Seit der Einweihung des Backhauses im September 2002 veranstaltet die 50 Mitglieder zählende Dorfgemeinschaft Grömbach jährlich das beliebte Most- und Backhausfest. Heuer hat die Dorfgemeinschaft 7000 Euro investiert, um den Ofen zu erneuern. Dabei wurde die Innen- und Außensanierung des schmucken Backhauses gleich mit bewerkstelligt.

Für Unterhaltung der Gäste am Abend sorgte das "Duo Kaltenbrunn". Die Geschwister Friedhelm und Silvia trugen mit ihren Alpenglocken, Alphorn, volkstümlichen Schlagern und bekannten Evergreens zur guten Laune der Besucher im voll besetzten Festzelt bei.